Hochwertige Designs, außergewöhnliche Dinge und kulinarische Delights haben am letzten Novemberwochenende in der Frankfurter Straße 10 einen Platz. Hinter den prachtvollen gusseisernen Toren öffnet das Mini-Kaufhaus „Often“ vom 30. November bis 3. Dezember seine Türen und lädt ein zum vorweihnachtlichen Einkaufsvergnügen. Zugleich ist die Eröffnung der Startschuss für ein weiteres Projekt aus dem 2020 beschlossenen Maßnahmenpaket für die Zukunft der Offenbacher Innenstadt, das insgesamt 16 Projekte umfasst. Mit dem Impulsprojekt „Testraum-Allee“ soll nun die Renaissance der Frankfurter Straße eingeläutet werden. Das Projekt zielt auf eine nachhaltige Aufwertung der Einkaufsstraße und die sukzessive Umwandlung des dortigen Leerstands in tragfähigen Handel.
„Ähnlich wie in der Kunst geht es auch bei Frankfurt Renaissance um Innovation und Revolution, um neues Denken“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Der Handel ist im Wandel, aber wer möchte auf eine lebendige Innenstadt verzichten? Innenstädte müssen heute gegen die Konkurrenz aus dem Internet bestehen und müssen mehr bieten als das reine Warenangebot. Gleichzeitig gilt es, Leerständen zu begegnen und eine zuverlässige Grundlage für den Einzelhandel zu sichern. Die ‚Testraum-Allee‘ ist eine Einladung an potenzielle Mieter und Einzelhändler, sich Flächen und deren Potentiale einmal aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen. Für eine Einstiegsphase am Beginn unterstützen wir, weil man etwas testen kann. Es geht dabei aber ausdrücklich nicht um ein neues Konzept für Kultur und Zwischennutzung. In der Testraum-Allee sollen die neuen Angebote auf Dauer wirtschaftlich tragfähig sein. Das ist das völlig andere bei diesem neuen Innenstadt-Projekt im Vergleich zu unseren bisherigen Projekten. Dabei unterstützt uns auch die IHK sehr gut. Einen ersten Testlauf, aus dem wir Erkenntnisse für das weitere Vorgehen lernen wollen, werden wir mit dem Modellprojekt „Often“ im Gebäude Frankfurter Straße 10 proben. Dort, übrigens ein Akronym aus Offenbach und der Hausnummer Zehn, gibt es am ersten Adventswochenende ein kuratiertes viertägiges Shopping-und Erlebnisformat, das etwas wirklich Neues, Hochwertiges in die Innenstadt bringt.“
Der Schulterschluss mit der Stadt freut auch Kilian Bumiller vom Immobilienentwickler vav Fischer-Bumiller, die das dreigeschossige Objekt mit dem großzügigem Innenhof in prominenter Lage zwischen Kaufhof und dem bis vor Kurzem als „Diamant“ bespielten ehemaligen Juweliergeschäft unlängst erworben haben: „Wir sind begeistert und stolz beim ‚Often‘ und der ‚Testraum-Allee‘ von Anfang an dabei zu sein. Gemeinsam wollen wir Nutzungen und Qualitäten im Kern der Innenstadt aufzeigen und inszenieren. Das setzt neue und optimistische Akzente für die zukünftige Entwicklung.“
Mode, Handwerk und Design vom 30. November bis 3. Dezember
Bei dem viertägigen Shopping- und Erlebnisformat kommen Liebhaberinnen und –haber exklusiver Stücke voll auf ihre Kosten, es gibt Mode, Handwerk und Design und natürlich mit persönlicher Beratung. Mit dabei sind “Das neue Frankfurter Register” mit exklusiven Vintage Möbeln, „Betty Montarou“ mit Keramikarbeiten und weitere ausgewählte Labels, Einzelhändler und beliebte Gastronomen aus der Region. Wer jetzt auf der Suche nach etwas Besonderem ist, wird hinter dem schönen Portal der Hausnummer Zehn fündig. Den gemütlichen Adventseinkauf begleiten Kulinarik, Livemusik, bewegte Bilder, Kinderprogramm und DJ-Sets.
„Often“ ist eine Kooperation der Agentur Mitte der Stadt Offenbach, des Vereins Offenbach Offensiv e.V. und des Frankfurter Projektentwicklers vav Fischer-Bumiller und wird mit Mitteln aus dem Landesprogramm Zukunft Innenstadt realisiert. Für die Finanzierung der „Testraum-Allee“ sind – vorbehaltlich einer Zustimmung der Stadtverordneten – nächstes und übernächstes Jahr jeweils 200.000 Euro im Haushalt eingestellt. Das Projekt zielt auf die langfristige Ansiedlung von qualitätsvollen Angeboten aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen bis Ende 2025.
Quelle: PM Stadt Offenbach