Beim Hessenpokal im Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (ID) des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands (HBRS) trafen in Offenbach sieben Teams aufeinander. Am Ende konnte der Gastgeber VfB Offenbach sich im packenden Finale durchsetzen und den Titel erringen.
Die Organisation des Turniers wurde vom VfB Offenbach, der sich auch auf dem Platz behaupten konnte, gelobt. Michael Trippel, der sportliche Leiter Fußball beim HBRS, bedankte sich nicht nur für das professionelle Management des Gastgebers, sondern auch beim Organisations-Team des Vereins.
Die Spiele wurden unter der Leitung der Schiedsrichter des Hessischen Fußball-Verbands ausgetragen, der bereits seit langem mit dem HBRS kooperiert. Hierfür übermittelte Trippel ebenfalls seinen Dank an den HFV und betonte die Bedeutung der Schiedsrichter für den reibungslosen Ablauf des Turniers.
Neben der reibungslosen Organisation wurde auch auf dem Platz hochklassiger Fußball geboten. Der VfB Offenbach erreichte das Finale und lieferte sich dort ein spannendes Duell auf Augenhöhe mit dem TSV Klein-Linden. Das Endspiel endete nach regulärer Spielzeit mit einem Unentschieden (3:3) und wurde schließlich im Neun-Meter-Schießen entschieden. Die Offenbacher hatten dabei die besseren Nerven und konnten den Titel ausgelassen feiern.
Die Siegerpokale und Medaillen wurden vom neuen Vizepräsidenten Sport des HBRS, Bernd Michael Matt, sowie von Michael Trippel persönlich überreicht. Besonders beeindruckt zeigte sich Trippel von der Leistungssteigerung von Rot-Weiss Frankfurt, die erstmals das Halbfinale erreichten. Im Spiel um den dritten Platz mussten sie sich jedoch dem “Team 98er” von Darmstadt 98 mit 0:6 geschlagen geben. Das fairste Team des Turniers wurde mit dem “Team Lilien” von SV Darmstadt 98 ausgezeichnet.
Trippels Fazit fiel trotz der hohen Temperaturen positiv aus: “Trotz der hohen Temperaturen entwickelten sich spannende und technisch wirklich gute Spiele, die für die Entwicklung unserer Sportart stehen.” Die Fußball-ID Auswahl des HBRS ist momentan amtierender Deutscher Mannschaftsmeister und konnte diesen Titel auch 2022 sowie vor der Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie 2019 gewinnen.
Die Platzierungen:
1. VFB Offenbach
2. TSV Klein-Linden
3. SV Darmstadt 98 „Team 98er“
4. Rot-Weiss Frankfurt
5. RSV Büblingshausen
6. BSG Groß-Gerau
7. SV Darmstadt 98 „Team Lilien“