„Nachhaltigkeit spielerisch entdecken!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2024. Damit will die Kinderrechtsorganisation gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ auf die besondere Bedeutung der Themen gesunde Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam machen. So hatte erst vor kurzem der UN-Kinderrechteausschuss eine nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik der Staatengemeinschaft angemahnt, bei der das Kindeswohl eine wesentliche Grundlage von Entscheidungen werden müsse. Die Kinder- und Jugendfarm Offenbach beteiligt sich seit vielen Jahren regelmäßig am Weltspieltag, so auch 2024.
Auf der Offenbacher Kinder- und Jugendfarm wird der Weltspieltag 2024 am Mittwoch, den 29. Mai von 14 bis 18 Uhr begangen. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahre. Jüngere sind in Begleitung ihrer Eltern herzlich willkommen.
Die Kinder- und Jugendfarm Offenbach bietet am Weltspieltag ein nachhaltiges Projekt an: Kinder können ungenutzte Farmmaterialien in kreative Objekte verwandeln! Ziel ist es, die Kreativität der jungen Teilnehmer*innen zu fördern und gleichzeitig Umweltbewusstsein durch das Recycling alter Materialien zu vermitteln. Das Projekt fügt sich gut ins Gesamtangebot der Farm mit Kompostierung, Wiederverwertung und weiteren Umweltprojekten. Daneben bietet die Farm zum Weltspieltag natürlich auch reichlich Raum zum gemeinsamen spielen!
Das Farmgelände ist an der Buchhügelallee 94, direkt zwischen Berufsschulzentrum und Wetterpark gelegen. Informationen zur Kinder- und Jugendfarm und allen Angeboten und Terminen gibt es online auf www.kinderfarm-of.de. Informationen zum Weltspieltag auf www.recht-auf-spiel.de
Quelle: PM Kinder- und Jugendfarm Offenbach