Mehrere Anrufer meldeten (in der Nacht zu Mittwoch) über den Notruf 112 einen Wohnungsbrand in der Hugo-Wolf-Straße 58. Um 00:47 Uhr ist der Löschzug der Berufsfeuerwehr Offenbach sowie die Freiwillige Feuerwehr Waldheim zu diesem alarmiert worden. In dem dreigeschossigen Wohngebäude stand die Wohnung im 1.OG in Vollbrand. Aus noch ungeklärter Ursache ist es initial zu einem Brandereignis auf dem Balkon gekommen, welches sich rasch auf die gesamte Wohnung ausbreitete.
Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung sind umgehend zwei Einsatztrupps unter Atemschutz in die Brandwohnung vorgegangen. Nach nur 20 Minuten nach Alarmierung der Rettungskräfte konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr in der Brandwohnung. Aufgrund von vorhandenen und ausgelösten Rauchwarnmeldern konnte sich der Bewohner rechtzeitig und eigenständig ins Freie retten. Vorsorglich ist dieser an den Offenbacher Rettungsdienst übergeben und ambulant behandelt worden.
Glutnester hinter der Hausfassade machten eine teilweise Öffnung dieser notwendig, so dass diese abgelöscht werden konnten. Abschließend ist die Brandwohnung durch die Feuerwehr Offenbach belüftet worden. Alle weiteren Wohnungen wurden auf eine erhöhte Belastung von Rauchgasen hin überprüft. Es konnte keine erhöhte und somit gesundheitsschädliche Rauchgaskonzentration festgestellt werden.
Der Einsatz der Rettungskräfte ist um 02:20 Uhr beendet gewesen.
Quelle: PM Feuerwehr Offenbach