Bereits zum 35. Mal setzte auch dieses Jahr das Hallenkinderturnfest in Hanau den Startschuss für die Wettkampfsaison im Gerätturnen des Turngaus Offenbach-Hanau. Am Samstag, den 2. März reisten die 30 Turnerinnen und Turner der SKG Rodgau gemeinsam mit einer Schar aus Kampfrichtern, Trainern und Fans in die August-Schärttner-Halle, um sich mit den Konkurrenten des gesamten Turngaus zu messen. Insgesamt 33 Vereine und über 600 Sportler nahmen an der Veranstaltung teil. Nach der gemeinsamen Aufwärmgymnastik bewiesen die jungen Turn-Talente der Jahrgänge 2012-2018 ihr Können an den vier Geräten Boden, Reck, Sprung und Balken (Mädchen) bzw. Parallelbarren (Jungen) in den Leistungsstufen P2-P4. Die Kampfrichter bewerteten kritisch jeden Haltungs- und Technikfehler. Ein Schritt nach der Landung oder eine nicht gestreckte Fußspitze kostet 0,1 Punkte und jedes Zehntel entscheidet am Ende, ob es für eine Podestplatzierung ausreicht.
Nahezu perfekte Übungen zeigten Hanna Balser und Anabelle Schandl, die sich im gleichen Wettkampf in der Leistungsstufe P4 Gold und Silber erturnten und damit 22 Konkurrentinnen hinter sich ließen. Leánne Beilke erreichte ebenfalls in der P4 punktgleich mit einer Kollegin der TG Nieder-Roden einen hervorragenden 3. Platz von 35 Teilnehmerinnen, wobei die beiden nur ein Zehntel von Platz 2 und zwei Zehntel von Platz 1 trennte. Luisa Weckbach, die jüngste Turnerin der SKG an diesem Wettkampf, startete auch bereits in der höchsten Leistungsstufe P4 und erzielte einen fantastischen 4. Platz mit lediglich 0,75 Punkten Abstand auf das Podest. Des Weiteren freuten sich Antonia Nitsche (5.), Finja Schwies (6.) und Lena Held (8.) über Platzierungen unter den Top 10 in verschiedenen Altersklassen in der Leistungsstufe P3.
Auch der männliche Nachwuchs der SKG erklomm das Treppchen. Luca Giordano turnte sich auf Platz 1 in der P2, während Fabian Heyer in der P3 Bronze mit nach Hause brachte. Nur knapp das Podest verpassten Lukas Köbler, Luke Blaum und Hannes Sahm mit Platz 4.
Nicht nur die Sportler, sondern auch die Eltern und Trainer sind mächtig stolz auf die erbrachten Leistungen und starten mit einem gewaltigen Motivationsschub in das neue Wettkampfjahr.
Quelle: PM SKG Rodgau