Die Stadt Rodgau hat einen Pachtvertrag mit der Kinder- und Jugendfarm Rodgau e.V. über ein geeignetes Gelände in Jügesheim abgeschlossen. Damit kann der Verein seine Idee und sein Angebot auch in Rodgau an den Start bringe
. Die Kinder- und Jugendfarmen in Deutschland stehen für verantwortungsvolles Miteinander im gegenseitigen Umgang, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, sowie mit Tieren und der Natur. Das Gelände am Finkenweg bietet optimale Voraussetzungen für die Arbeit der Kinder- und Jugendfarm. Mit einer Gesamtfläche von 2391 Quadratmetern gibt es ausreichend Raum für die Pläne des Vereins. Die sind beispielsweise mit einem handwerklichen Bereich, einem zentralen Begegnungsort, Naturerfahrungsbereichen und freien Gestaltungsräumen recht vielfältig. Insgesamt sollen Kinder und Jugendliche dort einen Ort finden, an dem sie nicht nur ihre Freizeit verbringen, sondern auch Erfahrungen sammeln und sich selbst entwickeln können. Sie werden dabei begleitet und bewegen sich damit in einer sicheren Umgebung.
Bürgermeister Max Breitenbach betont die Bedeutung der Einrichtung: “Die Kinder- und Jugendfarm Rodgau ist ein wertvoller Ort und ein tolles Angebot für unsere jungen Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass wir als Stadt mit der Bereitstellung des Geländes nun auch in Rodgau einen Beitrag im Rahmen der Konzeption Kinder- und Jugendfarm leisten können.” Der Vorstand der Kinder- und Jugendfarm Rodgau e. V. dankt der Stadt Rodgau für die Unterstützung und das Vertrauen in ihre Arbeit. Der Pachtvertrag sei ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft des Vereins. „Wir freuen uns im Finkenweg für Kinder und Jugendliche einen geeigneten Treffpunkt zum Entdecken, Mitgestalten und Spielen zu schaffen – der auch für Kita-Ausflüge und Schulprojekte interessant ist.“, erklärt Vorstandsmitglied Martin Rauchhaus.
Info: Kinder- und Jugendfarm Rodgau e.V.
Die Kinder- und Jugendfarm Rodgau e. V. wurde im Jahr 2022 mit dem Ziel ins Leben gerufen, Kindern und Jugendlichen in Rodgau einen naturnahen Spiel-, Bewegungs- und Erfahrungsraum zu bieten. Neben dem Freiraum zum Erforschen, Handwerken und Ausprobieren, legt die Farm großen Wert auf die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und einen respektvollen Umgang miteinander.
Quelle: PM Stadt Rodgau