Mit der RODAUSTROM Sportarena in Nieder-Roden und der Stadtbücherei Jügesheim wurden auch die vorerst letzten geplanten WLAN-Standorte mit öffentlichem Internetzugang ausgestattet. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt und des lokalen Energieversorgers wurde Ende 2019 aufgenommen. „Dank des konsequenten Ausbaus der öffentlichen WLAN-Standorte im gesamten Stadtgebiet konnten wir die Attraktivität Rodgaus steigern und laden die Bürgerinnen und Bürger nun an zentralen Punkten zum Verweilen bzw. zur aktiven Nutzung digitaler Endgeräte ein“, freut sich Bürgermeister Jürgen Hoffmann.
Mit erfolgreichem Abschluss des WLAN-Ausbaus befindet sich nun in allen zentralen städtischen Bereichen ein leistungsfähiger Internetzugang. Zudem verfügt jeder Stadtteil über mindestens einen WLAN-Standort. Auch die Bürgerhäuser und Büchereien bieten ihren Besucherinnen und Besuchern öffentliches WLAN. Dabei wurden die Büchereien zusätzlich mit einem WLAN ausgestattet, welches das Nutzen von E-Book-Readern ermöglicht. Gerade für das Herunterladen von E-Books und die Volkshochschulkurse ist dies ein Vorteil. Große Stadtplätze wie der Puiseauxplatz oder der Ludwig-Erhard-Platz und das Gebiet rund um das Rathaus in Jügesheim sind ebenfalls mit freiem WLAN versehen. „Mit dem gemeinsamen Projekt geben wir der Stadtgesellschaft die Möglichkeit, sich jederzeit mit Smartphone oder Tablet am digitalen Geschehen zu beteiligen und Informationen aus dem Netz abzurufen – einfach und flexibel“, so EVR-Geschäftsführer Markus Ebel-Waldmann.
Den Anfang der WLAN-Inbetriebnahme machten 2019 das Rathaus in Jügesheim, der Puiseauxplatz, das Sozialzentrum am Puiseauxplatz, das Bürgerhaus im Stadtteil Nieder-Roden sowie der Ludwig-Erhard-Platz in Dudenhofen. 2020 folgten die Bürgerhäuser Dudenhofen und Weiskirchen. Auch der Firmensitz der Rodgauer Stadtwerke und der EVR in der Philipp-Reis-Straße 7 verfügt seit 2020 über öffentliches WLAN. 2021 kam das Alte Rathaus in Hainhausen hinzu. Zum Abschluss im Jahr 2022 nun die RODAUSTROM Sportarena und die Stadtbücherei Jügesheim. Die Nutzung der WLAN-Zugänge ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Den Betrieb gewährleisten die Stadt Rodgau und die EVR gemeinsam. Je Standort ist zunächst eine Betriebszeit von fünf Jahren vorgesehen. Mittelfristig ist auch eine Ausstattung des Strandbades am Rodgausee mit öffentlichem WLAN geplant. Hierfür sind allerdings zunächst weitere technische Rahmenbedingungen zu schaffen, insbesondere die Ausstattung des Seegeländes mit einem leistungsfähigen Internetanschluss.
Quelle: Stadt Rodgau