Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit riecht es in der Wilhelm-Busch-Schule verführerisch nach frisch gebackenen Plätzchen. Zwei Wochen lang backen alle Schülerinnen und Schüler der WBS zusammen mit ihren Lehrkräften und großer Unterstützung der Eltern Plätzchen für das aktuell ausgewählte Projekt. In diesem Schuljahr fiel die Wahl auf „Bärenherz – Stiftung für schwerstkranke Kinder“. (www.baerenherz.de)
„Kinder helfen Kinder“ – dieses Ziel verfolgt die Schulgemeinde seit 13 Jahren und unterstützt mit den Erlösen Projekte in Deutschland und auf der ganzen Welt, die Kindern in Not helfen. Nicht nur im Jahreskalender der WBS ist diese Aktion seit Beginn des Schuljahres als Termin festgeschrieben, auch im Rathaus ist es schon so lange eine gute Tradition, den Kindern unserer Schule die Türen zu öffnen.
Mit dem weihnachtlich geschmückten Bollerwagen, gefüllt mit 150 Plätzchentüten zogen in der Adventszeit wieder die Jüngsten der Schule zum Rathaus, wo sie vom Bürgermeister, Max Breitenbach, Sabine Hooke vom Fachbereich Presse und Information der Stadt Rodgau und den Mitarbeiter*innen erwartet wurden. Fröhliches Kinderlachen erschallte auf den Fluren des Rathauses und die Kinder stürmten die Büros mit einem fröhlichen „Plätzchen“-Ruf. Allein die Mitarbeiter*innen des Rathauses spendeten bei dieser Aktion 484,54€.
Ca. 650 weitere Plätzchentütchen wurden von den Schülerinnen und Schülern in der Adventszeit gekauft und verspeist. Insgesamt konnten mit weiteren Spenden aus der Elternschaft und dem Kollegium 1.600,00€ am 03.02.2023 an Frau Diana Stein von der „Bärenherz Stiftung“ im Beisein vom 1. Stadtrat Michael Schüssler und Frau Sabine Hooke überreicht werden.
Ohne die großartige Unterstützung der Eltern, die wieder den Teig spendeten und sich z.T. Urlaub nahmen, um mitzuhelfen, wäre dies nicht möglich. Allen Kolleg*innen, denen diese Aktion eine Herzensangelegenheit geworden ist und diese tatkräftig unterstützen, sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Die Schulgemeinde ist dem Bürgermeister Max Breitenbach und den Mitarbeiter*innen, allen voran Sabine Hooke, im Rathaus sehr dankbar, dass sie den Plätzchensturm Anfang Dezember jährlich mitmachen und uns immer so freundlich und mit viel Geduld empfangen.
Quelle: PM Stadt Rodgau