Aus zwei mach eins und belebe damit ein wichtiges Gebäude im Ortskern! Diese Devise darf man getrost gelten lassen für die jüngste Filiale der Bäckerei Weller: Ende Mai eröffnete der Brot- und Kuchenspezialist aus Dreieich im Erdgeschoss des ehemaligen Modehauses Schwarzkopf mitten in Urberach einen Backwarenladen mit Café. Geschlossen wurden gleichzeitig die Dependancen an den Ortsrändern: die im Netto-Markt und die an der Traminer Straße. Mit etwas Verspätung kamen Bürgermeister Jörg Rotter und Wirtschaftsförderer Till Andriessen vorbei, um Seniorchef Hartmut Weller und seinem Sohn Matthias zur Eröffnung der 24. Filiale zu gratulieren. Blumen hatten sie für Filialleiterin Ute Steiger mitgebracht, beste Wünsche für eine ertragreiche Zukunft den beiden Chefs.
„Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat. Diese Immobilie ist sehr wichtig für den Urberacher Ortskern“, sagte Bürgermeister Rotter, der in den Verkauf des Gebäudes an den Investor Christian Früchtenicht vom Anfang an beratend eingebunden war. Früchtenicht hat den vorderen Teil der Geschäftsräume entkernt und neugestaltet. Der hintere Teil des großen Gebäudes wurde abgerissen – dort entstehen Eigentumswohnungen. Mit ihrem Vermieter sind Weller senior und junior sehr zufrieden. „Er ist Kunde von uns. Da fiel ihm die Entscheidung nicht schwer, uns die Räumlichkeiten zu überlassen“, berichtete Hartmut Weller. „Es lief alles sehr fair. Und das Café mit seinen rund 40 Plätzen ist richtig schön geworden.“
Das Unternehmen der beiden Bäckermeister hat seinen Hauptsitz in Sprendlingen. „Wir haben aber auch in Urberach einen anständigen Ofen und können eine ganze Menge hier backen. Morgens wird der Teig gebracht, und dann übernehmen Ute Seibert und ihr Team von sechs festangestellten Verkäuferinnen und sechs Aushilfen“, erläuterte Matthias Weller das Prozedere.
„Wir stellen alles selbst her, jeden Tag frisch. Bei uns wird sozusagen die Vorstellung, die man vom klassischen deutschen Handwerk hat, zu 100 Prozent erfüllt“, sagte der Bäcker aus Leidenschaft selbstbewusst. Fachkompetenz, Qualität, regionale Orientierung – so hat sich die Bäckerei Weller in den vergangenen Jahren einen Namen in der Region gemacht. Neben Brot, Brötchen und Hefekuchen umfasst das Angebot auch eine große Auswahl an Sahnetorten und -schnitten. Außerdem gibt es Snacks, belegte Brötchen und Brote, allerlei gesunde Sachen. „Und einen guten Kaffee bekommt man natürlich bei uns auch!“
Quelle: PM Stadt Rödermark