Die „Black Knights“ des 1. ERHC Dreieich e.V. sind die erfolgreichste Power-Chair-Hockey-Mannschaft Deutschlands. So wurde der Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, schwerstbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Leistungssport zu ermöglichen, mit seiner ersten Mannschaft im Jahr 2016 erstmals Deutscher Meister. In den Folgejahren 2017, 2018, 2019 und 2022 konnte der Titel erfolgreich verteidigt werden. Die zweite Mannschaft der „Schwarzen Ritter“ wurde in den Jahren 2011, 2013, 2018, 2019 und 2022 Meister in der 2. Bundesliga. Darüber hinaus konnte das Team neun internationale Turniere gewinnen. Sechs Spieler wurden bislang in die deutsche Nationalmannschaft berufen.
Der Verein zeigt zum einen, zu welch großen Leistungen Menschen mit einem Handicap fähig sind. Andererseits sind die Fahrten zu den Begegnungen mit einem immensen logistischen Aufwand verbunden. Neben den normalen Rollstühlen müssen beispielsweise auch die Sportrollstühle sicher zu den Auswärtsspielen transportiert werden. Viele der Spieler besitzen jedoch kein eigenes Fahrzeug. Deshalb greift die Stiftung „Miteinander Leben“ dem Verein bei der Anschaffung eines behindertengerechten Transporters mit einem Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro unter die Arme. Einen entsprechenden Scheck überreichte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Oliver Quilling, am Dienstag in der Sporthalle der Heinrich-Heine-Schule in Dreieich-Sprendlingen an Vertreter des 1. Elektrorollstuhl-Hockey-Clubs Dreieich.
„Mit der finanziellen Zuwendung wollen wir ein Zeichen für Inklusion setzen und dazu beitragen, Barrieren abzubauen. Entsprechende Umbauten ermöglichen es den Sportlern, mit ihrem Rollstuhl über eine Rampe am Heck problemlos in den Transporter zu gelangen, in welchem sie mit ihrem Rollstuhl durch spezielle Verankerungen und Gurte sicher fixiert werden können. Die Fahrten insbesondere zu den Auswärtsspielen werden dadurch erheblich erleichtert“, begründete Oliver Quilling vor Ort das finanzielle Engagement der Stiftung.
Quelle: PM Kreis Offenbach