Verstärkt hat die Gemeinde Egelsbach in letzter Zeit zu beklagen, dass öffentliche Einrichtungen beschädigt werden. Insbesondere sind verstärkt Sprayer unterwegs, die sich immer wieder an Buswartehallen, Verteilerkästen, Verkehrszeichen, in der Bahnunterführung am Bahnhof Egelsbach, am Rathaus und am Eigenheim verewigen. Mitte Juni wurden die Tischtennisplatte und mehrere Abfalleimer an der Jugendfläche vollgesprayt, unter anderem mit polizeifeindlichen Aussagen und einem Hakenkreuz.
„Wir versuchen bei diesen, leider bereits zur Regel gewordenen, Feststellungen zügig zu reagieren, denn nur so haben wir die Chance, die Farbe noch entfernen zu können,“ stellt Bürgermeister Tobias Wilbrand fest. Es sind hier in letzter Zeit einige Einsatzstunden des Bauhofes zusammengekommen, um die Schmierereien durch aufwendiges Reinigen oder Überstreichen wieder zu entfernen. Es entstehen dadurch jede Menge unnötige Kosten für die Allgemeinheit, bzw. die Erledigung anderer wichtiger Aufgaben müssen zurückgestellt werden.
Die Sachbeschädigungen werden bei der Polizei angezeigt. Den Tätern droht nicht nur die strafrechtliche Verfolgung, sondern es ist auch für den entstandenen Schaden aufzukommen. In der Nacht von Montag auf Dienstag (27.06.23) kam es nun leider zu einem vorläufigen Höhepunkt dieses Vandalismus. In der Nacht wurden die rund um den Klammerschnitzer-Brunnen angebrachten Pflanzkübel im Wasser versenkt. Darüber hinaus wurden Bücher in die Egelsbacher Sehenswürdigkeit geworfen.
„Ich finde, das kann man nicht mehr mit Übermut abtun,“ ärgert sich Tobias Wilbrand. Auch hier war der Bauhof für einige Stunden beschäftigt, um kurz vor dem Klammerschnitzer-Brunnenfest wieder den ursprünglichen Zustand herzustellen. Es sieht zwar mittlerweile wieder gut aus, aber möglicherweise ist die Pumpe in Mitleidenschaft gezogen worden. Dann würden größere Reparaturarbeiten anfallen.
„Ich bitte alle, die etwas wissen oder mitbekommen haben, sich auf jeden Fall bei der Polizeistation in Langen zu melden,“ appelliert der Egelsbacher Rathauschef, „wir sollten alles daransetzen, dass unser aller Eigentum nicht verunstaltet wird.“
Quelle: PM Gemeinde Egelsbach