Der Ausländerbeirat der Gemeinde Hainburg und der Arbeitskreis Asyl veranstalteten in Kooperation mit der Gemeinde Hainburg am Sonntag, den 18.09.2022, das Internationale Sommerfest. Das Fest fand bereits regelmäßig bis zum Jahr 2019 statt und konnte zuletzt Pandemiebedingt nicht stattfinden. Aufgrund dieser Umstände erfolgte es in diesem Jahr mit leicht verändertem Konzept.
So fand das Sommerfest nicht wie bisher im Foyer der Kreuzburghalle, sondern auf dem Vereinsgelände der Freien Turnerschaft Hainstadt statt. Dies ermöglichte auch ein breites Unterhaltungsprogramm anzubieten. Das abwechslungsreiche Programm mit einigen Vorführungen und musikalischer Begleitung durch lokale Vereine und engagierte Personen, Mitmachspielen für Kinder sowie dem vielfältigen kalten und warmen Essensangebot lockte viele Besucher, im Besonderen auch viele Kinder an.
Durch die zahlreichen Spenden konnte ein Großteil des Essens gegen eine freiwillige Spende ausgegeben werden. Kaffee, Kuchen und Getränke wurden zu geringen Preisen angeboten. Hierdurch konnte ein gewisser Überschuss erzielt werden, welcher an gemeinnützige Zwecke gespendet wurde. Mit einem Teil wurde ein ehrenamtlicher Deutschkurs für Asylbewerber in Hainburg unterstützt und mit dem anderen Teil die wichtige Arbeit des Sterntaler e.V. in der Kinderklinik Hanau, der die Familien von kranken und pflegebedürftigen Kindern betreut und berät.
Das Organisatoren-Team bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und Spendern sowie den Besuchern, die dieses Fest zu einem vollen Erfolg haben werden lassen. Das Internationale Sommerfest soll wieder im nächsten Jahr, wahrscheinlich an einem Termin vor den Sommerferien, stattfinden, zu dem alle bereits jetzt herzlichst eingeladen sind.
Quelle: PM Gemeinde Hainburg