Im Süden der Türkei und dem Nordosten Syriens haben Anfang dieser Woche starke Erdbeben für große Schäden gesorgt. Im Kreis Offenbach leben zahlreiche Menschen, die aus der betroffenen Region stammen. Viele haben große Angst um ihre Angehörigen und Verwandten vor Ort. Der Kontakt ist mitunter schwierig. Einige haben auch Angehörige verloren. „Wir sind in diesen schweren Stunden für die Menschen da“, sagen Landrat Oliver Quilling und der Vorsitzende des Kreisausländerbeirats, Hüsamettin Eryilmaz. „Ungewissheit ist das Schlimmste und kaum zu ertragen.“
Parallel dazu sind verschiedene Hilfsaktionen im Kreis Offenbach innerhalb weniger Stunden angelaufen. „Es ist beeindruckend, was die verschiedenen Initiativen auf die Beine gestellt haben“, so der Landrat und der KAB-Vorsitzende. „Dafür können wir nur ganz herzlich danken.“
„Wir bitten die Bevölkerung, Geld zu spenden, denn damit kann den Not leidenden Menschen unmittelbar geholfen werden“, rufen Oliver Quilling und Hüsamettin Eryilmaz auf. Neben den bundesweiten bekannten Spendenaktionen gibt es auch lokale Initiativen im Kreis Offenbach. Diese und weitere Informationen sind unter www.kreis-offenbach.de/erdbebenhilfe zusammengestellt. Die Seite wird ständig aktualisiert.
Quelle: PM Kreis Offenbach