Schön fürs Stadtbild, gut fürs Klima: Innenstadtbäume erfüllen eine wichtige Funktion. Da den Stürmen 2018 und 2019 sowie dem Klimawandel allerdings etliche Bäume in Langens Straßen zum Opfer fielen, lässt die Stadt durch die Kommunalen Betriebe regelmäßig nachpflanzen. Unterstützt wird sie dabei dankenswerterweise durch Bürger, Firmen und Institutionen, die Geld für neue Bäume spenden. So wie die Zahnarztpraxis Dr. Passinger, Dr. Glatzel & Schäfer in der Fahrgasse.
Gepflanzt werden in Langen Bäume, die rund 15 Jahre alt sind. Ein 50 Liter fassender Wassersack sorgt dafür, dass das Gießwasser nach und nach ausläuft und so den Wurzelballen des Baumes langsam durchdringt. Somit bleibt über längere Zeit genügend Feuchtigkeit im Beet, damit die Pflanzen in trockenen Sommern nicht verdursten. Ein Kalkanstrich am Stämmchen dient zudem als Sonnenschutz. Und ein stabiler Dreibock hilft den Bäumen dabei, starken Winden trotzen zu können.
Bevor sie einen Straßenbaum anpflanzen können, müssen die Gärtner oft noch den alten Wurzelstück ausfräsen, um Platz zu schaffen. Die gesamten Kosten für Pflanzung und Pflege in der Anwachsphase belaufen sich auf rund 1.000 Euro.
Spender haben die Möglichkeit, entweder einen „eigenen“ Baum zu finanzieren oder aber mit kleineren Summen die städtische Pflanzaktion zu unterstützen. Die Zahnärzte Dr. Michael Passinger, Dr. J. Holger Glatzel, Michael Schäfer, Dr. Nick Passinger und Erika Chukina entschieden sich für einen ganzen Baum, den sie anlässlich der Jubiläumsaktion „Bäume für unsere Stadt“ zum zehnjährigen Bestehen der Bürgerstiftung Langen spendeten. Gepflanzt wurde er in der Dieburger Straße und damit in der Nähe ihrer Praxis. Bürgermeister Jan Werner und Bürgerstiftungs-Vorstandsvorsitzender Uwe Daneke dankten den Zahnmedizinern jetzt bei einem Vor-Ort-Termin für ihre großzügige Gabe.
Wer sich ebenfalls bei den Baum-Neupflanzungen beteiligen will, kann dies über das Spendenkonto der Stadt Langen tun, das bei der Volksbank Dreieich eingerichtet wurde: IBAN DE62 5059 2200 0000 1508 00 mit dem Verwendungszweck „Baumspende“. Auf Wunsch stellt die Stadt gerne eine individuelle Urkunde und eine Spendenquittung aus. Dies sollte unter dem Verwendungszweck vermerkt oder per E-Mail an die Adresse im Rathaus ref332@langen.de geschickt werden. Nähere Informationen gibt es im Faltblatt Baumspende.
Quelle: Stadt Langen