Die erste Mannschaft der SSG Langen hat am vergangenen Samstag das Auswärtsspiel bei der TG Schwenningen verdientermaßen deutlich gewonnen und dadurch die Tabellenführung der 3. Liga Süd zurückerobert. Die Langener gingen im Vorfeld als Favorit ins Spiel. Dies lag auch daran, dass Diagonalangreifer Jochen Schöps auf Seiten der SSG gegen seinen Jugendverein aus Schwenningen nach zuletzt zwei verpassten Spielen wieder mitwirken konnte. Trainer Markus Pfahlert hatte bis auf die beiden Langzeitverletzten Felix Weber und Thomas Schäfer (Saisonaus) einen vollen Kader zur Verfügung. Er entschied sich die Mannschaft im Vergleich zur Niederlage in der Vorwoche auf ein paar Positionen umzubauen. Christian Carter und Niclas Carter starteten auf Annahme-Außen, Christopher Haas als Libero und Jochen Schöps begann auf der Diagonalen. Komplettiert wurde die Aufstellung von Lukas Pfahlert im Zuspiel und dem Duo Patrick Pöhler und Steffen Bauerochse auf der Mitte.
Die Langener starteten sehr gut ins Spiel und konnten sich auch durch eine Aufschlagsserie von Jochen Schöps früh eine deutliche Führung erspielen (3:9). Die Annahme um Libero Christopher Haas und die Außenspieler Niclas und Christian Carter stand ausgezeichnet, sodass Zuspieler Lukas Pfahlert alle Angreifer nach Belieben einsetzen konnte. Die gut über 100 Zuschauer sahen in Schwenningen eine souverän auftretende Langener Mannschaft die den gesamten Satz über keine Schwächephase zeigte und den Vorsprung bis zum 18:24 sicher verwaltete. Doch der entscheidende Satzball wollte nach ein paar Schwierigkeiten im Angriff erst zum 21:25 gelingen. Im zweiten Satz begannen die Langener unverändert und vor allem die Mittelangreifer Steffen Bauerochse und Patrick Pöhler konnten im Angriff ein ums andere Mal entscheidende Punkte erzielen. Die gute Mannschaftsleistung wurde auch von einer guten Block- und sehr guten Abwehrarbeit auf Langener Seite komplettiert. Spielerisch zeigte die SSG mit ihren besten Volleyball in dieser Saison und ließ nie einen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel als Sieger verlassen würde. Die SSG erspielte sich abermals einen deutlichen Vorsprung (18:24) und benötigte diesmal vier Satzbälle, um den Satz mit 22:25 zu gewinnen. Auch im dritten Satz knüpften die Langener an die Leistung in den beiden vorherigen Sätzen nahtlos an. Außen-Angreifer Christian Carter konnte von jeder Position mit druckvollen Angriffen nach Belieben punkten und zudem war der Mannschaft anzumerken, dass die Rückkehr von Jochen Schöps in die Startaufstellung die gewohnte Sicherheit und Unbeschwertheit brachte. So konnte die SSG früh mit 6:13 in Führung gehen und im Anschluss etwas durch wechseln. Auch mit den Ersatzspielern konnte der dritte Satz mit 15:25 und somit das Spiel mit 0:3 gewonnen werden.
Christian Carter konnte sich die goldene MVP-Medaille für eine rundum sehr gute Leistung auf der Außen-Annahme Position sichern. Vor allem mit seinen Angriffen stellte er den Gegner vor große Probleme und erwischte einen Sahnetag, an dem alles gelang.
Da der Tabellenführer aus Blankenloch zeitgleich eine Niederlage einstecken musste, konnte die SSG in der Tabelle an den Blankenlochern vorbei ziehen und führt die Liga nun mit zwei Punkten Vorsprung an. Der Konkurrent aus Blankenloch hat aber noch einen Nachholspieltag vor sich und könnte an den Langenern wieder vorbei ziehen. Ziel der Langener wird es sein, die starke Leistung im kommenden Spiel zu bestätigen und so den Druck auf den Konkurrenten hochzuhalten. Im Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, den 21.01. geht es für die SSG ab 16 Uhr gegen die Volleyball-Internatsmannschaft der VJ Frankfurt.
Quelle: PM SSG Langen