Über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der Stadt Langen beschäftigt. Jetzt sind noch gut 30 hinzugekommen, die aktuell ihre Ausbildung oder ein Praktikum im öffentlichen Dienst beginnen. Bürgermeister Jan Werner, Erster Stadtrat Stefan Löbig und ein Team der Verwaltung begrüßten die neuen Azubis bei einem ersten Treffen zum Ausbildungsstart.
Bürgermeister Jan Werner sagt: „Die Stadt Langen ist stolz, auch in diesem Jahr zahlreichen jungen Leuten einen qualitativ hochwertigen und sicheren Ausbildungsplatz anbieten zu können. Wir freuen uns daher im Rathaus, in den Tageseinrichtungen für Kinder und den anderen städtischen Einrichtungen sehr über die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen.“
Ausbildungs- und Praktikumsstellen bietet die Stadtverwaltung Langen insbesondere für Verwaltungsfachangestellte, für das Duale Studium Bachelor of Arts – Public Administration im Beschäftigtenverhältnis, für ein Anerkennungspraktikum für den Beruf Erzieherin/Erzieher, für die praxisintegrierte vergütete Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher (PivA), für ein Jahrespraktikum im Rahmen der schulischen Ausbildung Sozialassistenz oder für ein Berufspraktikum für den Beruf Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter.
Die Stadt Langen engagiert sich darüber hinaus bei der Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH mit der Finanzierung von Ausbildungsstellen für Industriekaufleute, Fachinformatikerinnen/Fachinformatiker oder Informationskaufleute.
Bewerbungen für die im Jahr 2024 zu besetzenden Ausbildungsstellen bei der Stadt Langen sind noch bis zum 31. Oktober möglich. Informationen zu den Ausbildungs- und Prakti-kumsplätzen im kommenden Jahr gibt es auf der Internetseite der Stadt unter der Adresse: www.ausbildung-langen.de. Telefonische Fragen rund um Ausbildung und Studium bei der Verwaltung beantworten Regina Braun und Marion Süß-Plonka unter den Rufnummern 06103 203-146 und -131 oder per E-Mail an ausbildung@langen.de
Quelle: PM Stadt Langen