Vier junge Frauen und ein junger Mann haben in den vergangenen Wochen und Monaten erfolgreich ihre Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher bei der Gemeinde Mainhausen abgeschlossen.
Die zwei praxisintegrierten Auszubildenden (PIVA) und 3 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten im Anerkennungsjahr erzielten sehr gute Prüfungsergebnisse.
Bürgermeister Frank Simon: „Durch den Ausbau der Betreuungsplätze wächst auch der Bedarf an pädagogischen Fachkräften. Daher freue ich mich besonders, dass die Kolleginnen und der Kollege nun auch als ausgebildete Fachkräfte unsere Teams verstärken.“
Aktuell bereiten sich in den gemeindlichen Kitas wieder 3 Auszubildende auf Ihre Prüfungen in der praxisintegrierten PIVA-Ausbildung vor. „Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bieten wir in allen Einrichtungen die Ausbildungen bzw. Praktikumsplätze an. Die Übernahmechancen sind nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ausgezeichnet“, so Bürgermeister Frank Simon.
Theorie und Praxis
Bei der praxisintegrierten Ausbildung wenden die Auszubildenden die in der Fachschule gelernte Theorie direkt an zwei bis drei Tagen die Woche in der Tageseinrichtung praktisch an. Die Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten hingegen haben nach zweijähriger schulischer Ausbildung das Fachschulexamen bereits bestanden und absolvieren nun das praktische Berufsanerkennungsjahr.
Quelle: PM Gemeinde Mainhausen