Die Auszubildenden der Cegeka GmbH sind sehr engagiert: Anfang des Jahres haben sie etwa 200 sehr gut erhaltene Bücher gesammelt und gespendet. Heute durften sie im Namen der Cegeka Deutschland eine Geldspende an die Stadtbücherei Neu-Isenburg überreichen.
„Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben gleiche Zugangsmöglichkeiten zu Bildung. Stadtbüchereien versuchen dem entgegen zu wirken. Das war unser springender Punkt“, erklärt Serafetin Zecirov, Auszubildender bei Cegeka. „Einige unserer KollegInnen sind selbst hier in Neu-Isenburg zur Schule gegangen und haben die Stadtbücherei schon als Kind genutzt. Deshalb haben wir entschieden, den Freundeskreis der Stadtbücherei zu unterstützen.“
Die Spende nutzt die Stadtbibliothek Neu-Isenburg, um ein neues Angebot zur Leseförderung zu etablieren: Neu-Isenburg wird Teil des BÜCHERALARM-Projekts. Mit BÜCHERALARM produzieren Kinder (vor allem für Kinder) Podcasts zu aktuellen Buchtiteln. Kinder werden zu Lesebotschaftern, das steigert nicht nur die Medienkompetenz, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstvertrauen. Lena Stenz, Inhaberin und Gründerin des Projekts, hat es mit ihrer Idee geschafft, das analoge Medium Buch mit der digitalen Lebenswirklichkeit junger Menschen zu verbinden. Bereits im ersten Jahr haben über 600 Kinder freiwillig und hochmotiviert fast 60 Buchtitel gelesen und in Podcast-Episoden besprochen!
Durch die Spende kann ein “Podcast-Koffer” angeschafft werden, der die komplette technische Ausrüstung enthält. Schon in den Sommerferien soll der erste Workshop „Jetzt gibt es was auf die Ohren – Lese-Kids erstellen einen Podcast“ starten.
Das Cegeka Management war sofort mit im Boot: „Die Aktion steht im Rahmen unserer diesjährigen Bücherkampagne. Wir waren von den Ideen und Projekten der Stadtbücherei begeistert und haben unseren Azubis freie Hand gelassen. Als örtlicher IT-Dienstleister haben wir natürlich auch etwas davon, wenn wir Kinder für Bildung begeistern können – wir brauchen immerhin ständig gute MitarbeiterInnen“, ergänzt Susanne Karopka, Director Recruiting bei Cegeka.
„Kinder für das Lesen zu begeistern ist eine der Kernaufgaben öffentlicher Bibliotheken. Es ist wichtig, dass die Stadtbibliothek immer wieder mit neuen Angeboten und Themen sich an die Kinder und Jugendlichen wendet, um sie für das Lesen zu begeistern. Vielen Dank an das Unternehmen Cegeka, für die Unterstützung dabei“, bedankt sich Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.
Stellvertretend für den Freundeskreis der Stadtbibliothek Neu-Isenburg e.V. bedanken sich Ralf Kellen (Vorsitzender) und seine Vorstandskollegin Katharina Mieskes: „Die Iglu-Studie, ein internationaler Langzeitvergleich zur Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässler zeigt, dass die Lesekompetenz der Kinder in Deutschland in den letzten Jahren stetig abgenommen hat. Jedes vierte Kind kann am Ende der Grundschulzeit nicht sinnentnehmend lesen. Leseförderung ist also wichtiger denn je! Lesekompetenz ist die Basis für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Hierzu bedarf es neuer Konzepte und Ideen. Auch von unserer Seite bedanken wir uns sehr.“
Quelle: PM Stadt Neu-Isenburg