Seit dem 13. Mai 2023 ist Freibadsaison im WaldSchwimmbad Neu-Isenburg. Viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen sorgten bislang für bestes Badewetter, was sich deutlich in den Besucherzahlen niederschlägt. So haben bis Ende Juli 2023 knapp 72.000 Badegäste das Freibad besucht. Das bislang besucherstärkste Wochenende war das Wochenende vom 10. und 11. Juni mit fast 12.000 Badegästen, dicht gefolgt vom Wochenende vom 8. bis 9. Juli 2023 mit über 11.000 Badegästen. Mit insgesamt 5.800 Badegästen war der 9. Juli bisher der besucherstärkste Tag.
„Wir freuen uns sehr über die gestiegenen Besucherzahlen“, sagt Denis Dörschug, Betriebsleiter des WaldSchwimmbades. „Trotz des schönen Wetters waren die Besucherzahlen im letzten Jahr vergleichsweise noch verhalten, aber diesen Sommer nähern wir uns langsam wieder an die Zahlen aus den Jahren vor der Corona-Pandemie an.“
Zum Vergleich: In 2019, dem letzten Sommer vor Beginn der Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen, haben bis Ende Juli ungefähr 78.000 Badegäste das Freibad besucht.
Erfreulich ist auch, dass es bislang, abgesehen von den üblichen Vorkommnissen wie Wespenstichen, kleineren Platzwunden und Sonnenbränden, zu keinen nennenswerten Unfällen im WaldSchwimmbad gekommen ist. „Das ist vor allem dem stets wachsamen Auge des Beckenpersonals geschuldet, das auch bei großer Hitze stets einen kühlen Kopf und den Überblick bewahrt“, erklärt Dörschug. „Aber auch das Team am Counter leistet großartige Arbeit und sorgt selbst an heißen Tagen mit mehreren tausend Badegästen und langen Schlangen dafür, dass die Besucher schnell ins Freibad gelangen.“
Das Team vom WaldSchwimmbad hofft nun, dass sich das momentan eher durchwachsene Wetter bald wieder bessert und die Temperaturen wieder steigen, damit vor allem die Kinder, die seit dem 25. Juli Sommerferien haben, ihre Ferien genießen und im Freibad baden gehen können.
Um an besonders heißen Sommertagen mit großem Besucherandrang einen entspannten Schwimmbadbesuch genießen zu können, empfehlen die Stadtwerke die Anreise mit dem Rad, zu Fuß, mit dem Bus oder dem Hopper. Besonders bei schönem Wetter sind die Parkplätze rund um das WaldSchwimmbad nämlich voll belegt und es häufen sich Beschwerden von Anwohnenden über zugeparkte Straßen, Einfahrten und Gehwege. Wer doch mit dem Auto anreist, sollte beachten, dass in den nächsten Wochen verstärkt und auch an Sonntagen Kontrollen von der Ordnungspolizei durchgeführt werden, und notfalls auch abgeschleppt wird.
Das Freibad hat noch bis Mitte September täglich von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet – das gilt auch bei nicht so gutem Wetter. Kassenschluss ist 30 Minuten, Badeschluss ist 15 Minuten vor Schließung des Bades. Ab Mitte September beginnt dann wieder der reguläre Hallenbadbetrieb.
Alle Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen sind unter www.waldschwimmbad-neu-isenburg.de zu finden. Bei Fragen hilft das WaldSchwimmbad-Team gerne telefonisch unter 06102 246-271 oder am Counter im WaldSchwimmbad weiter.
Quelle: PM Stadtwerke Neu-Isenburg