Wie schon seit über 50 Jahren laden die Schützen der SGNI auch in diesem Jahr wieder zu den offenen Stadtmeisterschaften im Gewehrschießen ein. Allerdings steht nicht nur den Mitgliedern der SGNI, sondern auch den Teilnehmern dabei eine echte Premiere bevor. Nach mehr als 50 Jahren in mehr oder weniger störungsfreiem Betrieb haben die Schützen die Scheibenzuganlagen auf ihren 50m-Schießständen durch modernste Technik ersetzt. Der Umbau wurde erst vor wenigen Tagen vollendet, so dass die Stadtmeisterschaften starten können. Der Einsatz der Technik bleibt nicht ohne Folgen: Die Schützen benötigen keine Pappscheiben mehr. Die Trefferlage wird elektronisch ermittelt und dem Schützen direkt auf einem Monitor vor ihm angezeigt.
Der Wettbewerb selbst bei den Stadtmeisterschaften bleibt indes der alte: Von 7 Schüssen werden die 5 besten Treffer gewertet. Es geht wie immer um die Titel der Stadtmeister im Einzel, aber auch der Mannschafts- oder Familienmeister wird ausgeschossen.
Los geht es am Samstag, den 02.09. um 14 Uhr. Bis Sonntag, den 17.09. kann jeder und jede in den Wettbewerb einsteigen. Geschossen werden kann bis zum 17.09. samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Die Pokalübergabe, die traditionell von den vielen Stiftern selbst übernommen werden wird, findet nach dem Stechen am 23.09. statt. Teilnehmen dürfen alle, die älter als 12 Jahre sind.
Die Stadtmeisterschaften finden im Schützenhaus der SGNI (Offenbacher Straße 230, 63263 Neu-Isenburg) statt.
Quelle: PM SGNI