Gleich zwei Gründe gibt es für das Straßenfest in der Lessingstraße am Samstag, 10. September: An diesem Tag feiert der Weltladen sein vierzehnjähriges Bestehen und die Stadt Neu-Isenburg ihr zehnjähriges Jubiläum als „Fair Trade Town“. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, werden die Gäste rund um den Weltladen, Lessingstraße 2, mit Eintopf, Finger Food, Kaffee, Kuchen und der Musik von Patrick Steinbach begrüßt. Als Ehrengast wird der ehemalige Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender von Fairtrade Deutschland e.V. Heinz Fuchs erwartet, der auch die offizielle Fair Trade Jubiläums- und Titelerneuerungsurkunde verleihen wird.
Organisiert wird das Fest gemeinsam vom Team des Weltladens und der Steuerungsgruppe Fair Trade.
„Seit 2012 erfüllt Neu-Isenburg alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und baut seitdem das Engagement weiter aus. Dies gelingt nur, weil in Neu-Isenburg so viele Menschen die Idee des fairen Handels unterstützen. Insbesondere ist hier das unermüdliche Team des Weltladens zu nennen, die sich seit 14 Jahren in ihrer Freizeit für den fairen Handel einsetzen. Ich gratuliere ganz herzlich zu diesem Jubiläum“, so Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein.
Fair Trade Town Neu-Isenburg
Vor zehn Jahren erhielt die Stadt Neu-Isenburg von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste: Die Unterstützung des fairen Handels wurde in einem Stadtverordnetenbeschluss festgehalten, die Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort. Außerdem wird im Rathaus ausschließlich fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt.
Die nächsten Fair Trade Aktionen
Eine Gourmet-Multivisionsshow, findet am Mittwoch, 28. September, 19 Uhr, im Cineplace in der Beethovenstraße, zum Thema faire Schokolade mit LobOlmo aus Frankfurt statt. Neben interessanten Informationen gibt es leckere Schokolade zum Probieren.
Anlässlich des Kaffee-Tages am Freitag, 30. September, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, eine Tasse fair gehandelten Kaffees im Rathaus, Hugenottenallee 53, zu genießen.
Quelle: PM Stadt Neu-Isenburg