Nachdem die im Sportpark Alicestraße stehende Calisthenics-Anlage und die Sportbox so gut angenommen werden, soll nun auch im Neubaugebiet Birkengewann ein Fitness-Angebot an der „frischen Luft“ entstehen. Der Magistrat hat die Aufstellung von Outdoor-Fitnessgeräten der Firma Dr. Wolff Sports & Prevention beschlossen. „Die Fitnessgeräte sind nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner im Osten der Stadt, sondern auch für die Schulen in der Nähe ein interessantes Angebot,“ ist sich Sportdezernent Christian Beck sicher.
Weil sich die Stadt Neu-Isenburg an der Pilotstudie des Herstellers über das Nutzungsverhalten beteiligt, wurde ein Rabatt eingeräumt. Die Gesamtkosten inklusive der Geräte, Übungstafeln, Lieferung und Montage belaufen sich bei 4 Geräten auf rund 14.000 Euro und bei sechs Geräten auf rund 21.000 Euro und werden aus dem Sportbudget bestritten.
Der Hersteller Dr. Wolff Sports & Prevention hat Outdoor-Fitnessgeräte entwickelt, die speziell an die Bedürfnisse von Städtern angepasst wurden. Im Rahmen einer Bachelorarbeit werden die Geräte mit herkömmlichen Fitnessparks im öffentlichen Raum verglichen.
Entlang der Regionalparkroute, werden auf einer rund 40 Quadratmeter großen „Sportinsel“ die Geräte aufgestellt. Der genaue Standort wird mit der Stadtplanung, der Feuerwehr, den Biologen und der Regionalparkgesellschaft abgestimmt. Wie bei der Calisthenics-Anlage im Sportpark ist ein intensives Training möglich, aber insbesondere auch ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining für die ältere Generation. An den Geräten erläutern einfache Trainingstafeln die Übungen. Für ambitionierte Freizeitsportler kann über eine App ein individueller Trainingsplan erstellt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade werden verschiedenste Nutzergruppen angesprochen.
Quelle: PM Stadt Neu-Isenburg