Jüngst hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe der Sonnentauschule die einmalige Gelegenheit, Bürgermeister Manuel Friedrich persönlich im Rathaus Obertshausen zu treffen und mehr über seine Aufgaben als Bürgermeister zu erfahren. Dabei nahm er sich viel Zeit, um ihre Fragen zu beantworten.
„Ich freue mich immer wieder über den Besuch von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen, denn Kinder sind die Zukunft von Obertshausen. Sie wachsen in unserer Stadt auf und sollen sich, wie jede andere Bürgerin und jeder andere Bürger, in Obertshausen wohlfühlen. Umso mehr bin ich immer wieder auf ihre Fragen und Anmerkungen gespannt“, sagte Bürgermeister Manuel Friedrich.
Der Rathaus-Chef berichtete den Kindern über den Aufbau der Verwaltung. Er erklärte die Aufgaben der Fachbereiche Zentrale Dienste; Finanzen; Bürger, Ordnung und Verkehr; Sport, Kultur und Bildung; Stadtentwicklung; Hoch- und Tiefbau sowie die der Außenstellen Kindertagestätten, Bauhof und Feuerwehr.
Besonders aufregend wurde es, als die Stadtpolizistin Manolya Esen nicht nur Einblicke in ihren Beruf gab, sondern auch ihre Ausrüstung präsentierte. So durften die Kinder die Handschellen der Stadtpolizistin anfassen. Dabei erklärte sie den Grundschülerinnen und Grundschülern wie wichtig ihr es ist, für Recht und Ordnung in der Stadt zu sorgen.
Für den Fachbereich Soziales war Fachbereichsleiter Michael Jentzsch vertreten. Er erläuterte die Aufgabengebiete seines Fachbereiches.
Als Dank für ihr Kommen erhielten die Grundschülerinnen und Grundschüler eine kleine Süßigkeit, einen Kugelschreiber sowie eine Postkarte von Schildkörte Paule.
Quelle: PM Stadt Obertshausen