Die Sommeraktion in den Stadtbüchereien sind bei den Kindern sehr beliebt. Und so verzeichneten auch in diesem Jahr die Stadtbüchereien in Hausen und Obertshausen wieder einen sehr großen Ansturm auf die Lesetüten. 150 Tüten mit drei bis vier Büchern wurden ausgeliehen, dabei bestand der Reiz darin, dass nicht gesehen werden konnte, welche Bücher sich in der Tüte befanden. Die Aktion sollte dazu verleiten, sich auf Bücher einzulassen, die man sonst nicht gelesen hätte oder bei denen das Cover nicht so ansprechend ist. Anschließend konnten die Kinder einen Fragebogen zu den gelesenen Büchern ausfüllen und in den Büchereien abgeben.
Während im vergangenen Jahr bereits 70 Kinder den Bogen abgaben, waren es in diesem Jahr sogar 90 Kinder der ersten bis siebten Klasse. Sie alle nahmen einer Verlosung teil.
Die Hauptgewinne, Büchergutscheine vom BücherTreff Obertshausen, erhielten Luisa Bentes (neun Jahre), Aaron Hartmann (acht Jahre), Cora Hrubes (zehn Jahre), Tuana Solak (zwölf Jahre), Leonie Soltau (neun Jahre) und Paula Terschlüsen (acht Jahre).
Auch alle anderen Jungen und Mädchen gingen nicht leer aus: Neben einigen Buchgewinnen gab es als Trostpreis für alle einen Gutschein für eine Kugel Eis in einer örtlichen Eisdiele.
Quelle: PM Stadt Obertshausen