In Dietzenbach wird Sicherheit in vielerlei Hinsicht großgeschrieben. Seit Mitte November sorgt in der Kreisstadt nicht nur die Stadtpolizei für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, auch die Beamtinnen und Beamten können sich besonders geschützt fühlen in ihren neuesten Dienstfahrzeugen. Am 15. November übernahm Bürgermeister Dr. Dieter Lang stellvertretend für die Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten die Schlüssel beim langjährigen Volvo Partner, der Haas GmbH in Dietzenbach-Steinberg, drei Volvo XC40 Recharge T4.
Die Plug-in-Hybridfahrzeuge haben eine rein elektrische Reichweite von rund 45 Kilometern, somit kann ein Großteil der Einsätze emissionsfrei erledigt werden. Für ihre neuen Aufgaben wurden die Fahrzeuge von der BOS Systemtechnik GmbH in Oberwesel gezielt um- und ausgebaut: Beklebung, Funkvorbereitung und Blaulicht machen auf die Einsatzfahrzeuge aufmerksam.
„Volvo und die Stadt Dietzenbach verbindet seit vielen Jahrzehnten eine ganz besondere Beziehung, schließlich ist Volvo Car Germany hier mit einem zweiten Standort beheimatet“, sagte Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Deswegen freue ich mich besonders, dass hier ab sofort drei hochmoderne, sichere und nachhaltige Volvo Modelle für unsere Stadtpolizei im Einsatz sind.“
Dem Voraus ging ein Ausschreibungsverfahren der Ordnungsbehörde. Angeschrieben wurden unterschiedliche Autohäuser und Marken. Von sieben Rückmeldungen hat Volvo das wirtschaftlichste Angebot für die Leasing-Fahrzeuge abgegeben. Mit den schwedischen Autos heißt es demnächst: „Här kommer polisen“, zu Deutsch: „hier kommt die Polizei“.
Quelle: PM Stadt Dietzenbach