Am Aktionstag „Sauberhaftes Hessen“ nahmen auch 25 Kinder der Kita Robert-Stolz-Straße teil. Die kleinen Müllsammlerinnen und Müllsammler trafen sich dazu mit Bürgermeister Manuel Friedrich und Bettina Justus von der Sauberkeits-Initiative #einfachBÜCKEN, um die umliegenden Grünanlagen von allerlei achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien.
Ausgestattet mit Handschuhen und Müllzangen machten sie sich die Jungen und Mädchen auf ihre Mission. Und was da nicht alles zusammenkam: Einwegbecher, Glasflaschen, Verpackungen, Gesichtsmasken, Kronkorken und Unmengen an Zigarettenkippen. Jede Zigarettenkippe davon kann übrigens 1.000 Liter Grundwasser vergiften, so erfuhren es die Kinder an diesem Tag.
Innerhalb von einer Stunde sammelten die Kinder mehrere Müllsäcke voll. Eine ältere Passantin kommentierte die Aktion mit den Worten: „Da müssen die Kleinen aufräumen, was die Großen hinterlassen.“ Wohl wahr und auch gültig für viele andere Umweltthemen dieser Zeit. Nicht zuletzt angesichts der Klimakrise sollten sich die „Großen“ mal vor Augen führen, dass jede Tonne CO2, jeder Liter Motorenöl, jedes Plastik in den Flüssen und Meeren die Zukunft der kleinen Menschen beeinträchtigen wird. Und so können sich die großen und vernünftigen Menschen von den kleinen Müllsammlerinnen und Müllsammlern eine dicke Scheibe Verantwortungsgefühl abschneiden. „Die Kinder werden sich für eine lebenswerte Umwelt bedanken!“ – so das Fazit der Aktion in der Kita.
Und auch Bürgermeister Manuel Friedrich ist mächtig stolz auf den wunderbaren Einsatz: „Die Kinder haben nicht nur Müll gesammelt, sondern auch noch viel Wissenswertes rund um den Umweltschutz dazugelernt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von #einfachBÜCKEN sind dabei eine tolle Unterstützung.“
Insgesamt haben sich beim „Sauberhaften Kindertag“ am 10. Mai im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ vier Obertshausener Kindertagesstätten beteiligt. Neben dem Erzieher- und Kinderteam der Kita Robert-Stolz-Straße haben auch Teams der Kita Mühlheimer Straße, der Kita Vogelsbergstraße sowie der Kita Im Trinkborn mitgemacht und damit ein Zeichen für mehr Sauberkeit und Umweltschutz gesetzt. „Und wieder einmal wurde deutlich, dass Kinder schon früh spielerisch und mit Begeisterung an diesen wichtigen Themen teilhaben können“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser und auch er dankt den Jungen und Mädchen für ihren beispielhaften Einsatz.
Schülerinnen und Schüler können sich am Aktionstag „Sauberhafter Schulweg“ des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am 19. Juli beteiligen.
Quelle: Stadt Obertshausen
Foto: Kita Robert-Stolz-Straße