Der Kultursommer der Stadt Obertshausen fand in diesem Jahr hohes Interesse bei den Einwohnerinnen und Einwohnern von Obertshausen und Umgebung. Bereits der Auftakt mit der 1. Obertshausener LachNacht am Bürgerhaus war ein großer Erfolg für die Sparte „Comedy und Kabarett“. Bei bestem Wetter versammelten sich etwa 170 Gäste auf dem Vorplatz an der Tempelhofer Straße.
Auch der Familientag im Sportzentrum mit Puppenspieler, Hüpfburg und Kinderschminken wurde sehr gut angenommen, das abendliche Konzert mit der Band Hot Stuff war danach ein schöner Tagesausklang mit viel guter Laune bei bekannten Hits aus den 70er und 80ern.
Ein kleines Wettertief gab es dann leider ausgerechnet für die Veranstaltung im Waldpark mit Marco Pleil und den DJs Hoppel & Ohms, was aber die Laune der Besucherinnen und Besucher in keiner Weise trübte.
Die Kooperationsveranstaltung „HeimatShoppen meets Kultursommer“ am Kapellenhof wurde mitten im Ortsteil Hausen gut angenommen und fand an einem lauschigen Sommerabend und guter Laune mit Musik der Band Helium 6 rund um den Kapellenhof statt.
Aller guten Dinge sind in Obertshausen anscheinend fünf: Die Abschlussveranstaltung des städtischen Kultursommers sprengte schließlich den Besucherrekord. Etwa 1.000 Personen tummelten sich zu hervorragender Musik von The Gypsys im Beethovenpark.
„Es ist schön zu sehen, dass der städtische Kultursommer wieder so toll angenommen wurde. Bis auf die 1. Obertshausener LachNacht gab es das Programm für Interessierte zum Nulltarif. Uns ist es wichtig, dass wir Kultur für alle anbieten. In den Genuss von Kleinkunst kommt man beispielsweise bei einer Vorstellung – je nach Künstler – bei 18 bis 20 Euro im Vorverkauf“, betont Bürgermeister Manuel Friedrich.
Für das Kulturteam der Stadt Obertshausen gibt es rund ums Jahr viel zu tun. So startete bereits am 22. September wieder das Kleinkunstprogramm 2023/24. Auch hier erfreuten sich Zuschauerinnen und Zuschauer bereits an den Darbietungen von Boris Stijelja und Ingo Oschmann. Weiter geht es am Freitag, 24. November, mit Michael Eller und seinem Programm „Gefährlich ehrlich“. Los geht’s um 20 Uhr im Bürgerhaus Hausen. Weitere Informationen rund um städtische Kulturangebot finden Interessierte im Internet unter www.kultur-obertshausen.de.
Quelle: PM Stadt Obertshausen