Die Stadt Obertshausen beabsichtigt den Pavillon am Bahnhof, besser bekannt als „Bahnhofskiosk“, langfristig neu zu verpachten. Noch bis zum 29. März können sich Bewerberinnen und Bewerber für das Objekt per Post an den Magistrat der Stadt Obertshausen, Fachdienst 71 – Liegenschafts- und Gebäudemanagement, Schubertstraße 11, 63179 Obertshausen oder per E-Mail: LuGm(@)obertshausen.de wenden.
Der Pavillon befindet sich direkt am Bus-Bahnhof, im Bereich der Otto-Wels-Straße. Er bietet durch seine zentrale Lage ideale Verkaufsbedingungen. Die S-Bahn Linie S1, der „Hopper“, ein On-Demand-Service der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH, sowie alle Buslinien der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH und des Rhein-Main-Verkehrsbunds kommen hier zusammen. Auch ein Taxi-Haltepunkt ist vorhanden. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein 2022 eröffnetes Ärztehaus und auf der anderen Seite des Gleises ein Café.
Die Stadt Obertshausen sieht für das zu verpachtende Objekt einen Verkaufskiosk, jedoch ohne Ausgabe von alkoholischen Getränken, vor. Zusätzlich ist eine
öffentliche WC-Anlage zu betreiben. Der Verkauf von RMV-Tickets sowie die Beantragung der Zulassung für eine Lotto-Toto Annahmestelle ist von Seiten des
Verpächters möglich. Gegenüber anderen Ideen besteht grundsätzlich Offenheit, wenn sie die sozialen und wirtschaftlichen Funktionen des Platzes stärken können.
Bei dem Pachtobjekt, das 2002 auf dem städtischen Grundstück im Bereich des Busbahnhofes errichtet wurde, handelt es sich um einen Pavillon mit einer Gesamtfläche von etwa 20 m², sowie ein Container zum Lagern von Material. Dem Pavillon wird eine Außenfläche zugeordnet, die ebenfalls genutzt werden kann. Dabei ist der Innenausbau, die Ausstattung und Möblierung von der Pächterin oder dem Pächter vorzunehmen. Der Pavillon soll durch eine qualifizierte Pächterin oder einen qualifizierten Pächter in eigener Verantwortung geführt werden. Die zum Betrieb des Pavillons notwendigen Unterlagen und Erlaubnisse sind vor Inbetriebnahme nachzuweisen.
„Die Einrichtung kann täglich zwischen 6 und 20 Uhr geöffnet sein. Es ist zudem möglich, dass die an den Pavillon angrenzende Außenfläche zu gastronomischen Zwecken, beispielsweise mit einem Verkaufswagen genutzt wird“, erklärt Bürgermeister Manuel Friedrich. „Wir freuen uns auf eine Vielzahl von Bewerbungen und sind gespannt auf deren Konzepte“, sagt Erster Stadtrat Michael Möser.
Die komplette Ausschreibung finden alle Interessenten unter https://www.obertshausen.de/de/aktuelles-1/vergaben. Hier gibt es auch Informationen zur Länge des Pachtvertrags, dem Pachtzins oder den einzureichenden Unterlagen. Die Vergabe wird voraussichtlich bis Ende April erfolgen. Das Team des Liegenschafts- und Gebäudemanagements steht für Fragen, Informationen zum Pachtobjekt oder für die Vereinbarung von Besichtigungsterminen unter Telefon: 06104 7037205 und 06104 7037206 oder per E-Mail: LuGm(@)obertshausen.de gerne zur Verfügung.
Quelle: PM Stadt Obertshausen