Mit einem Festakt begeht das Sana Klinikum Offenbach die 10-jährige Erfolgsgeschichte der Zugehörigkeit zur Sana Kliniken AG. Staatssekretärin Anne Janz aus dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und der Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke sowie weitere geladene Gäste feiern die Weiterentwicklung zu einem Haus der modernen Spitzenmedizin in den letzten 10 Jahren. Seit 2013 hat sich im Sana Klinikum Offenbach viel getan: Neue Bereiche erweitern das Angebot der Klinik und Investitionen in modernste Ausstattung und bauliche Maßnahmen stärken die Attraktivität des Klinikums für Patient:innen und Mitarbeiter:innen.
„Die Sana Kliniken AG konnte das Klinikum Offenbach aus seiner schwierigen finanziellen Situation führen, nachhaltig stabilisieren und mit medizinischen Erweiterungen und Investitionen ein renommiertes Klinikum mit und für Offenbach etablieren. Neben modernsten Gesundheitsdienstleistungen bietet das Klinikum auch einen sicheren Arbeitsplatz für die Menschen in der Region“, führt Geschäftsführer Philipp Schlerkmann aus.
Mit seiner fast 200-jährigen Geschichte blickt das Klinikum in Offenbach auf bewegte Zeiten zurück. 1824 wurde das erste Offenbacher Hospital im Armenhaus gegründet. 1900 wurde das Klinikum dann auf dem heutigen Klinik-Campus als eines der modernsten seiner Zeit gebaut. Das 20. Jahrhundert war geprägt von ständiger Erweiterung und Vergrößerung des Klinikums sowohl baulich als auch medizinisch. Das 1974 fertiggestellte, 17-Stöckige Gebäude, prägte lange das Stadtbild, bis im Jahre 2010 das jetzige Klinikgebäude bezogen wurde.
Prof. Dr. med. Norbert Rilinger, Ärztlicher Direktor, stellt die Erfolgsgeschichte des Klinikums als Teil der Sana Kliniken AG heraus: „In den letzten 10 Jahren konnten wir das Klinikum erfolgreich weiterentwickeln. Neben neuen medizinischen Bereichen, wurde auch die Ausstattung des Klinikums durch Investitionen, wie bspw. die Erweiterung um drei Operationssäle, die Etablierung zweier hochmoderner Linearbeschleuniger oder die Anschaffung neuer MRT- und CT-Geräte weiter modernisiert.“
Das medizinische Angebot für die Patient:innen wurde ausgeweitet: Neue Kliniken, wie die Klinik für Thoraxchirurgie, die Klinik für Hämato-Onkologie, eine Klinik für Pneumologie, die Klinik für Adipositas- und Metabolische Chirurgie, die Klinik für Wirbelsäulenorthopädie u. Rekonstruktive Orthopädie sowie die Klinik für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie erweitern das Angebot. Darüber hinaus bietet das seit 2022 bestehende Onkologische Centrum Offenbach (OCO) mit einer Vielzahl an Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen onkologische Spitzenmedizin. Für die kleinen Patient:innen ist seit April 2022 die Kindergastroenterologie direkt am Klinikum integriert.
Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke blickt positiv in die Zukunft: „Als Stadt sind wir stolz ein solch modernes Klinikum zu haben. Mit den anstehenden Erneuerungen sowohl im baulichen als auch medizinischen Bereich werden wir auch in Zukunft Spitzenmedizin in Offenbach anbieten können“.
Quelle: PM Sana Klinikum Offenbach