Seit 1998 gibt das Kinder- und Jugendparlament (KJP) jungen Offenbacherinnen und Offenbachern eine Stimme. Ob eine Spielfläche gestaltet oder weitreichende Beschlüsse im Jugendbereich gefasst werden, das KJP redet mit. „Inzwischen natürlich mehr als in den Anfangsjahren, hier hat ein Wandel stattgefunden“, sagt Abeh Bhasin, Co-Vorsitzender des KJP. „Natürlich mussten dafür auch dicke Bretter gebohrt werden“, ergänzt Aliyah Khan, Vorstandsmitglied des 12. KJP, „denn das Kinder und Jugendliche politisches Gewicht haben, ist schließlich keine Selbstverständlichkeit“.
Daher ist das 25. Jubiläum des KJPs ein guter Grund für ein Fest: Gemeinsam mit Freunden und Freundinnen, aber auch allen anderen, wird am Sonntag, 2. Juli, von 14 bis 19 Uhr im Stadthof vor dem Rathaus gefeiert. Neben Live-Musik von verschiedenen Schulbands und einer Cocktailbar wird es eine Fußballwand, Basketball und Kinderschminken geben. „An dem Tag soll es um Spaß gehen, Politik machen wir die anderen 364 Tage im Jahr“, sagt Khan.
Wer sich mit eigenen Ideen einmalig oder regelmäßig einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Infos und Kontakt über Instagram @kjpoffenbach und @jugendraum.off oder per E-Mail an kjpjunetzde
Quelle: PM Stadt Offenbach