Auf der Spitze der Offenbacher Hafeninsel entsteht ein prägnantes neues Stadtquartier, welches den Namen „Die Macherei Hafen Offenbach“ trägt. Der Nutzungsmix des Projekts verbindet Hotel, Büro, Co-Working, Makerspace, Gastronomie, Fitness sowie Retail und bietet mit dem unmittelbar anschließenden Naherholungsgebiet „Park in den Dünen“ (ehemals King Kamehameha Beach) attraktive Freizeitmöglichkeiten, welche die gesamte Umgebung aufwerten.
Die drei neuen futuristischen Gebäudekörper schaffen durch ihre versetzte Anordnung und architektonische Eigenheiten ein interessantes Spannungsfeld. Der in Richtung der Brücke auskragende Bau begrüßt vom Hafen kommende Passanten, der Hotel- und Büroturm markiert als höchstes Gebäude die Spitze der Insel. Zusammen mit dem dritten, mittigen Objekt bilden sie den Übergang zwischen dicht bebautem Hafengelände und Dünenpark.
Naherholung mit Hafenblick auf der Offenbacher Hafeninsel
Das Projekt schließt ebenfalls die Anlage von Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten ein. Ein zentraler Platz am Wasser wird der lebendige Begegnungsort und Dreh- und Angelpunkt des Geländes. Eine schräge Liegewiese lässt den Sockel des Bürokomplexes mit dem Park verschmelzen und lädt durch die erhabene Aussichtsposition zum Verweilen ein. Der Blick kann in drei Richtungen in die Ferne schweifen: auf den Hafen, den neu angelegten Dünenpark mit Sandstrand und den Main. Auf der Inselspitze entsteht so, durch das spannende Zusammenspiel von Wasser, Park und urbanem Stadtquartier, ein attraktives Erholungsgebiet.
Auf dem 10.485 m² großen Grundstück soll ein Nutzungsmix aus Büro, Hotel, Fitness, Einzelhandel und Gastronomie entstehen. Allein an Bürofläche stehen laut Entwickler nach Fertigstellung rund 50.000m² zur Verfügung.
Quelle & Bilder: Art Invest Real Estate