Der Spatenstich am 29. Juni war mehr als nur das Startsignal für den Bau der neuen Firmenzentrale des deutschen E-Bike Herstellers Advanced. Das Projekt im Offenbacher Hafen ist Teil einer Vision: die Förderung fortschrittlicher, nachhaltiger Mobilität.
Auf 1.800 m² und fünf lichtdurchfluten Etagen entsteht Raum für über 100 Mitarbeiter, die in bereichsübergreifenden Teams umweltschonende Advanced Bikes entwickeln und damit fortschrittliche und nachhaltige Mobilitäts-Konzepte für eine klimaneutrale Welt fördern.
Der neue Advanced Standort an der Hafenpromenade verbindet die Peripherie und Metropole. Daher die Bezeichnung „Hub“ – ein Ort, an dem Verbindungen zusammen laufen. Als beispielhaftes Element moderner urbaner Mobilität wird es zum Anlaufpunkt für alle Radfahrerinnen – auf dem Weg ins Büro, in den Feierabend oder in der Freizeit.
Denn neben Büros und einem bequem über eine Rampe erreichbaren Showroom in der 1. Etage wird das Advanced Mobility Hub verschiedenste ServiceAngebote integrieren: Ob Pannenhilfe, Reparatur oder Inspektion, Radfahrutensilien, Schutz vor Regen oder einfach nur ein Ort für eine Erfrischungspause bei einem Snack gefragt ist – im neuen Domizil dreht sich alles um die Bedürfnisse von Radfahrerinnen.
„Dieses Gebäude verbindet Menschen, die eine gemeinsame Vision von der Mobilität der Zukunft haben und gibt durch seine Ästhetik Kreativität und Inspiration Raum. Wir können es kaum erwarten, dort einzuziehen“, so Advanced-Geschäftsführer Helge von Fugler.
Die neue Firmenzentrale folgt darüber hinaus dem in den Unternehmensrichtlinien verankerten Ziel der Nachhaltigkeit – von der klimafreundlichen Fassade bis hin zum Dachgarten. Zeitloses, minimalistisches Design statt kurzlebiger Trends bildet die Basis, auf der die Material- und Möbelauswahl erfolgt: Ressourcenschonend und mit möglichst geringer Umweltbelastung in Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung, langlebig, bestenfalls nach dem Cradle to Cradle Prinzip hergestellt und mit anerkannten Zertifikaten und am Ende des Nutzungszyklus wiederverwertbar.
Damit ist das Advanced Mobility Hub ein Paradebeispiel für „Sustainability“ – auf sozialer, ökonomischer sowie ökologischer Ebene. Dank der engagierten Unterstützung durch die Stadt Offenbach wird die neue Firmenzentrale im Juli 2023 bezugsfertig sein.
Quelle: E Bike Advanced Technologies GmbH