Wenn man ein verletztes Wild-Tier findet, darf man es mitnehmen. Es muss aber von einem Experten gesund gepflegt und dann wieder freigelassen werden. In Offenbach ist das die Wild-Tier-Hilfe Schäfer am Waldzoo.
Manche Wild-Tiere gehören allerdings dem Jäger. Zum Beispiel Füchse, Rehe, Wildschweine oder Waschbären. Wenn man diese Tiere verletzt oder tot findet, muss man einen Jäger informieren. In Offenbach kann man in diesem Fall die Feuerwehr unter 112 anrufen.
Wann braucht ein Wild-Tier Hilfe?
Ein Wild-Tier braucht immer Hilfe, wenn es verletzt ist. Normalerweise haben Wild-Tiere Angst vor Menschen. Wenn Wild-Tiere nicht wegfliegen oder weglaufen, brauchen sie wahrscheinlich auch Hilfe. Zum Beispiel: Ein junges Eichhörnchen läuft Menschen hinterher.
Manchmal ist es schwer zu wissen, was man tun soll. Manche junge Vögel, Hasen oder Rehe brauchen keine Hilfe und warten nur auf ihre Eltern. Diese Jungen darf man nicht mitnehmen. Aber ein sehr junger Vogel, der keine Federn hat, nicht stehen kann und auf dem Boden liegt, braucht Hilfe. Ist man unsicher und weiß nicht, was man tun soll, kann man ein Foto von dem Tier machen und einen Experten anrufen. Die Wild-Tier-Hilfe kann beraten, was man tun soll.
Wenn man ein hilfloses Tier mitnimmt, muss man sich schützen. Denn die Tiere haben Angst und können beißen oder kratzen. Bringt man ein Tier zum Tierarzt, muss man die Behandlung beim Arzt selber bezahlen.
Spezielle Tipps
Fast alle jungen Wild-Tiere brauchen Wärme. Man sollte kein Futter geben, denn viele Tiere brauchen spezielles Futter. Brot sollte nie gefüttert werden. Bitte auch Vögeln kein Wasser in den Schnabel geben. Das Wasser kann in die Lunge kommen und dann sterben die Vögel.
Igeln sollte man helfen, wenn sie tagsüber unterwegs sind, sehr dünn sind oder schwach auf einer Wiese liegen. Fledermäuse, die auf dem Boden liegen, brauchen immer Hilfe.
Mehr Infos und Kontakte findet man auf dieser Internetseite: www.offenbach.de/wildtiere
Die Internetseite ist nicht in Einfacher Sprache geschrieben.
Quelle: PM in „Einfacher Sprache“ der Stadt Offenbach
Artikel der Stadt Offenbach in Einfacher Sprache: Seit einiger Zeit veröffentlicht die Stadt Offenbach ausgewählte Mitteilungen in „Einfacher Sprache“. Diese werden von einer Arbeitsgruppe mit dem Ziel geschrieben, Menschen über wichtige Themen zu informieren, die die deutsche Sprache aus diversen Gründen nicht so gut lesen können. In der Offenbacher Stadtpost erscheint seit Dezember 2021 regelmäßig ein Artikel in „Einfacher Sprache“. Seit Frühjahr 2023 erscheinen ausgewählte Artikel außerdem hier bei of-news.de.















