Bei Baggerarbeiten im Offenbacher Stadtteil Lauterborn ist am Montagnachmittag eine Bombe gefunden worden. Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Auf dem Gelände der Edith-Stein-Schule finden derzeit Tiefbauarbeiten statt. Nach Auskunft des hinzugezogenen Kampfmittelräumdienstes handelt es sich um eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bombe wurde an Ort und Stelle entschärft. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt. Der Schulbetrieb wird morgen wieder aufgenommen.
Quelle: PM Polizeipräsidium Südosthessen
Die Meldung der Feuerwehr Offenbach zum Bombenfund in Lauterborn:
Fund einer Phosphor-Stabbrandbombe durch Baggerarbeiten
Bei Erdarbeiten wurde durch einen Bagger eine Phosphor-Stabbrandbombe mit dem Erdaushub auf einem Erdhügel abgelegt. Dort begann die Brandbombe sich zu erwärmen und zu rauchen. Die sofort verständigte Berufsfeuerwehr nahm die Einsatzstelle in Augenschein und verständigte den Kampfmittelräumdienst, welcher sein Kommen sofort zusagte. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und eine Person, welche das Fundstück zuvor anfasste, einem Arzt vorgestellt; die Person war jedoch unverletzt. Der Kampfmittelräumdienst barg die Brandbombe und transportierte diese in einem Spezialbehälter ab. Anschließend konnten die Absperrmaßnahmen aufgehoben und die Sporthalle für den Trainingsbetrieb wieder freigegeben werden.
Quelle: PM Feuerwehr Offenbach