Zum Stichtag 01.01.2024 konnte die TGS Bieber einen neuen Mitgliederrekord verbuchen und zählt nun stolze 1.654 Mitglieder. Dies bedeutet einen Zuwachs von knapp 100 Personen innerhalb nur eines Jahres, was einem beeindruckenden Anstieg von 6,5% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ein gesundes, nachhaltiges und organisches Wachstum für den Breitensportverein, der damit im zweiten Jahr in Folge einen neuen Mitgliederrekord aufstellt.
Das Vorstandsteam, bestehend aus Eva Fuchs, Nina Fuchs, Sebastian Kurt, Niklas Ritzel und Simeon Tascidis, sieht den Erfolg als Ergebnis gemeinsamer und vielfältiger Anstrengungen im Verein. “Dies ist ein enormer organisatorischer Aufwand, der nur durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher im Verein bewältigt werden kann. Ihnen allen gilt unser großer Dank! In der Zukunft werden wir weiterhin versuchen, unsere Strukturen zu verbessern“, betonte Nina Fuchs. Sebastian Kurt fügte hinzu: “Die Professionalisierung in den letzten Jahren, insbesondere in der Geschäftsstelle, zahlt sich aus, da die administrativen Aufwände für diese Mitgliederanzahl nicht mehr rein ehrenamtlich bewältigt werden können. Vielen Dank an unseren letzten 1. Vorsitzenden Georg Wagner, welcher den richtigen Weitblick hatte und die Basis für den heutigen Erfolg legte.“
Im Verlauf des Jahres 2023 zählte die Turngesellschaft aus Bieber zeitweise sogar fast 2.000 Mitglieder, wobei 360 Personen im Laufe des letzten Jahres dem Verein beitraten und 264 Kündigungen zum Jahresende wirksam wurden. “Ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder in der TGS-Familie und vielen Dank an unsere loyalen langjährigen Mitglieder, die wir jährlich gerne für ihre Treue ehren!“, betonte Simeon Tascidis.
Los geht es bei der TGS Bieber kurz nach der Geburt mit Bewegungskursen für Babys, die seit ungefähr zwei Jahren in Bieber angeboten werden. Anschließend werden verschiedene Sportangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters angeboten. Außerdem bietet der Verein seit mehr als 12 Monaten auch regelmäßige Treffen mit Ausflügen und Stammtischen für meist passive Mitglieder über 65 Jahren an – dabei steht die Geselligkeit und damit die gesellschaftliche Verantwortung des Vereins im Vordergrund. “Dies alles passt perfekt zum Motto unseres Vereins „TGS Bieber – Ein Verein fürs Leben!“. Die tolle den Sport ergänzende engagierte Arbeit für ältere Mitglieder und die Arbeit unseres Jugendteams sowie Eventsteams unterscheiden uns von kommerziellen Fitnessstudios – daher passt TGS-Familie wirklich sehr gut”, fasst es Niklas Ritzel zusammen.
Die acht Abteilungen der TGS Bieber verzeichnen über das Jahr 2023 größtenteils Stabilität oder entsprechende Zuwächse, im Jahr 2023 insbesondere in den Sparten Turnen, Fitness, Tennis und Badminton. Ein genauerer Blick in die Zahlen zeigt eine beeindruckende und sehr positive Entwicklung des Breitensportvereins aus Bieber: Die Mitgliederzahl hat sich seit den späten 1980er Jahren verdoppelt und in den letzten 50 Jahren mehr als verfünffacht. “Zu den über 1.650 Mitgliedern kommen weitere Sport- und Bewegungsinteressierte, welche insbesondere an den Kurs-Angeboten und dem Gesundheitssport der TGS Bieber als Nicht-Mitglieder teilnehmen. Unser Sportangebot trifft also nach wie vor voll das Interesse der Personen in der Region. Hierauf sind wir sehr stolz!”, ergänzt Eva Fuchs.
Ein vielversprechender Ausblick auf die Zukunft offenbart sich dem Vorstandsteam im Rahmen des Zukunftsprozesses “TGS fit für die Zukunft!” – in den kommenden Wochen steht im Frühjahr die Eröffnung des “Aktiv-Centers TGS Bieber” in Bieber West an. Darüber hinaus sind weitere spannende Projekte in Planung, die bis zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2025 umgesetzt werden sollen. Der Verein setzt nicht nur auf eine vielseitige Sportlandschaft, sondern legt auch Wert auf die Förderung von qualifizierten Trainerinnen und Trainern. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, sich für entsprechende Ausbildungen beim Vorstandsteam zu melden. Zusätzlich freut sich der Vorstand, engagierte Personen zu unterstützen, die bei der TGS Bieber neue Sportangebote etablieren möchten.
Quelle: PM TGS Bieber