Nicht alle Familien können für Weihnachtsüberraschungen sorgen. Das Netzwerk Frauen für Offenbach organisiert in diesem Jahr zum vierten Mal eine Weihnachtsaktion mit dem Offenbacher Einzelhandel. Ilka Mottscheller, Frauen für Offenbach, erklärt: „Unsere Aktion wurde in den letzten Jahren sehr gut angenommen, sodass wir schon früh im Jahr angesprochen werden, ob dieses Jahr wieder mit der Aktion zu rechnen ist.“
Die Spenden gehen dieses Jahr an Tafel Offenbach e.V. und das Frauen- und Kinderhaus (Frauen helfen Frauen e.V.).
Christine Sparr von der Tafel Offenbach freut sich auf die strahlenden Kinderaugen: „Wir danken schon jetzt allen Spenderinnen und Spendern. Es ist toll, dass mit der Aktion auch in diesem Jahr wieder an die Kinder gedacht wird, die zu Weihnachten nicht so reich beschenkt werden können.“
Bis zum 23. Dezember können alle, die helfen wollen bei teilnehmenden Unternehmen (Bummelkinder, Art&Creativ Bastelladen, laden artefakt Offenbach, Buchladen am Markt, Steinmetz’sche Buchhandlung, Sportsline Offenbach, Musikhaus André, Schreibwaren Fischer und Müller Offenbach) kleine und große Geschenke kaufen und direkt im Laden hinterlegen, die dann am Ende der Aktion durch das Frauennetzwerk eingesammelt werden und an die Tafel übergeben werden. Die Mitarbeitenden in den jeweiligen Läden beraten gerne bei der richtigen Auswahl.
Im Rahmen der jährlichen Weihnachtsausgabe der Tafel bzw. der Weihnachtsfeier des Frauen- und Kinderhauses, werden die Spenden an die Kinder verschenkt und bedürftige Großeltern, mit Geschenken für ihre Enkelkinder versorgt.
„Für Kinder ist Weihnachten etwas Bezauberndes, auf das sie sich lange im Vorhinein freuen. Für einige Menschen ist Weihnachten aber auch mit viel Druck verbunden – denn alle Eltern wollen die kleinen und großen Wünsche ihrer Kinder erfüllen. Wir freuen uns, wenn die Offenbacherinnen und Offenbacher auch dieses Jahr durch den Kauf kleiner Geschenke dabei unterstützen, ein paar Überraschungen für Kinder bereitzuhalten und dabei ganz nebenbei den Offenbacher Einzelhandel unterstützen.“, so Viola Schwenke abschließend.
Quelle: PM Frauen für Offenbach