Mit einer bundesweiten Umfrage hat der ADFC Bürgerinnen und Bürger nach dem Klima für Radfahren befragt. Zuletzt hatte Offenbach am Main in der Kategorie Aufholer 2020 ganz vorne gelegen. In fast allen abgefragten Punkten konnte Offenbach den Stand halten oder leicht verbessern. Von 44 Städten in der Größe von 100.000 bis 200.000 Einwohnern schaffte es Offenbach 2022 auf Platz 6 mit einer Bewertung insgesamt von 3,7 – kurz hinter Darmstadt mit 3,6. Innerhalb von Hessen liegt Offenbach auf Platz 2.
Als Stärken wurde in der nichtrepräsentativen Umfrage in Offenbach ermittelt: Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr, Förderung für Radfahren in letzter Zeit sowie Werbung für das Radfahren. „Von einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität profitieren alle Offenbacherinnen und Offenbacher. Dadurch wird die Qualität der Luft verbessert, Lärm reduziert und dabei geholfen, den Klimawandel abzubremsen. Wir haben schon recht gute Werte bei der Erreichbarkeit des Stadtzentrums mit dem Fahrrad erreicht und daran und sowie am Ausbau einer sicheren Fahrradinfrastruktur in allen Stadtteilen arbeiten wir weiter“, erläutert Bürgermeisterin Sabine Groß. Positiv benannten über 70 Prozent der Befragten, dass die Innenstadt gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Gute Noten wurden für die Freigabe der meisten Einbahnstraßen für Radfahrende auch in Gegenrichtung erteilt.
Besonders wichtig war den Befragten die Akzeptanz von Radfahrenden als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmende und die Überwachung von Falschparkern.
Kritik äußerten Befragte während der Umfrage zwischen September und November 2022 unter anderem an den Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen. „Hier ist seit diesem Jahr bereits die Task Force Verkehr verstärkt im Einsatz. Das Ordnungsamt setzt außerdem auf Aufklärung und informiert auf dafür entwickelten Plakaten über korrektes Verhalten und die Bußgelder für falsch parken“, ergänzt der Leiter des Ordnungsamtes Frank Weber. Regelmäßig berät die Abteilung Kommunale Prävention über die Sicherung von Fahrrädern mit Aktionen und mit der Plakataktion „Sicher sichern“ an häufig genutzten Abstellanlagen.
„Wir freuen uns über die Platzierung, sehen aber zugleich, dass es noch viele Felder gibt in denen wir uns verbessern können und müssen. Unser Ziel ist ein klimafreundlicher und nachhaltiger Straßenverkehr, von dem alle Offenbacherinnen und Offenbacher profitieren. Wir wollen Radfahren in der Stadt attraktiver machen und Anreize zum ‚Umsatteln‘ schaffen. Dafür konzentrieren wir uns aktuell vor allem darauf, die Infrastruktur für Radfahren sicherer zu machen und ein durchgängiges Radverkehrsnetz zu schaffen“, erläutert Bürgermeisterin Sabine Groß.
Quelle: PM Stadt Offenbach