Das Sana Klinikum Offenbach, mit über 900 Betten, 2.300 Mitarbeitenden und 34.000 stationären Patienten größter Maximalversorger der Sana Kliniken AG, wird ab 1. September von Philipp Schlerkmann geleitet. Er führte seit Mitte 2019 die Sana Klinik München. „Wir freuen uns, diese wichtige Position in unserem Klinikum mit einem jungen und bereits sehr erfolgreichen Kollegen besetzen zu können“, erklärt Sascha John als Sana-Regionalgeschäftsführer Hessen und Rheinland Pfalz. „Dies zeigt, dass Sana sehr gute interne Aufstiegschancen bietet.“
Die Neubesetzung der Geschäftsführung in Offenbach war notwendig geworden, nachdem die ehemalige Geschäftsführerin das Klinikum Ende 2021 verlassen und Sascha John die Leitung lediglich interimsweise übernommen hatte. Er wird sich künftig wieder auf seine regionale Führungsfunktion konzentrieren.
„Mit Philipp Schlerkmann kommt ein erfahrener Klinik-Geschäftsführer an Bord unseres Teams in Offenbach, der Sana sehr gut kennt“, kommentiert Sascha John den bevorstehenden Dienstantritt des 40-jährigen diplomierten Klinikmanagers. Vor seinem Eintritt bei Sana hatte Schlerkmann u.a. für McKinsey im Gesundheitsbereich und für eine private Klinikkette gearbeitet.
„Philipp Schlerkmann wechselt zum richtigen Zeitpunkt nach Offenbach“, betont Sascha John. „Hier stehen große Vorhaben auf der Agenda: die bauliche Weiterentwicklung des Standorts, insbesondere mit den in Planung befindlichen Bauprojekten. Überdies stehen die Zertifizierung als onkologisches Zentrum sowie die organisatorische und inhaltliche Umstrukturierung wegen des steigenden Bedarfs nach ambulanten Behandlungen bevor.“
Quelle: Sana Klinikum Offenbach GmbH