Es ist nicht so motivierend für Kinder und Jugendliche, den Weg zur Schule mit einem Slalom um achtlos weggeworfenen Müll wie leere Verpackungen, benutzte Taschentücher, zerdrückte Getränkedosen und anderem zu beginnen. Deshalb haben sich in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien in Offenbach wieder rund 1000 Schülerinnen und Schüler an der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Schulweg“ beteiligt. Statt den Abfällen auszuweichen sind sie diesmal im Rahmen des Unterrichts in der letzten Woche vor den Sommerferien direkt darauf losgegangen: Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken der Stadtwerke Offenbach ausgerüstet, haben sie rund um ihre jeweilige Schule aufgeräumt.
Dabei wurde auch engagiert in Hecken und Gebüsch nachgeschaut, was andere Leute dort versenken, obwohl der nächste Abfalleimer nicht weit ist. Bei solchen Aktionen wurden von den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Kindern und Jugendlichen schon Einkaufswagen, Feuerlöscher, Fahrradreste und Regenschirme gefunden. Die eingesammelten Abfälle werden jedes Jahr im Anschluss vom Stadtservice der Stadtwerke Offenbach fachgerecht entsorgt.
„Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Offenbacher Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften schon seit vielen Jahren an diesem Aufräumtag beteiligen“, sagt Martin Wilhelm, Stadtkämmerer und zuständiger Dezernent. „Es wäre schön, wenn sich über diesen Tag hinaus der Gedanke an eine saubere Umgebung beim Offenbacher Nachwuchs verstetigen würde.“
Als kleines Dankeschön erhielt in diesem Jahr jede Schule von den Stadtwerken Offenbach eine Tüte Blumensamen pro gemeldeten Teilnehmer. Mit der Aussaat des bunten Sommerblumenmixes ergibt sich nicht nur die Gelegenheit, den Schulhof zu verschönern. Die farbigen Oasen bieten auch ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Bienen, Schmetterlinge und andere heimische Insekten im Stadtgebiet.
Die Aktion „Sauberhafter Schulweg“ gehört zur Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ des hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Teilnahme am „Sauberhaften Schulweg“ ist für Offenbach eine langjährige Tradition und wird von Stadtwerken gemeinsam mit der Stabstelle Sauberes Offenbach koordiniert. Damit die Abfallsammelaktion kein einmaliges Ereignis ist und das Engagement und Bewusstsein für eine saubere Umgebung verstetigt wird, wurden vom Land Hessen dazu Lehrmaterialien für unterschiedliche Altersstufen sowie Tipps für Projekte vor und nach der Aktion entwickelt.
Quelle: PM Stadt Offenbach