Angesichts der warmen Sonnenstrahlen werden schon die ersten Balkone und Terrassen für den Frühling vorbereitet. Die Qualitätssicherung der beim Stadtservice angesiedelten Stadtwerke Offenbach ist mit den Vorbereitungen für die Freizeit der Bürgerinnen und Bürgern im Freien bereits fertig. Im Mittelpunkt stand die Grillwiese auf dem Mainvorgelände. Hier dürfen wieder von Samstag, 1. April, bis zum 31. Oktober Steaks, Würstchen und Grillgemüse auf den Rost gelegt werden – allerdings nur von Stand-, nicht von Einweggrills. Die großen Abfallbehälter wurden aus dem Winterquartier geholt und zwei mobile Toiletten, eine davon behindertengerecht, sind in Höhe der Austraße aufgestellt.
„Mit der Neuorganisation der Grillwiese im vergangenen Jahr haben das städtische Amt für Planen und Bauen sowie die Qualitätssicherung der Stadtwerke und die Stabsstelle Sauberes Offenbach die richtigen Ideen umgesetzt, um das Gelände attraktiver zu machen und die Bemühungen um mehr Sauberkeit zu bündeln“, sagt Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß. „Vor allem aber haben die Bürgerinnen und Bürger im vergangenen Jahr nach dem Grillen die neuen Abfallbehälter gut genutzt, die Vermüllung am Main ist in der Regel ausgeblieben.“
Seit der Neuorganisation dürfen die Grills am Main ausschließlich auf der Wiese in Höhe der Arthur-Zitscher-Straße angefeuert werden. Dafür wurde das Gelände aber auch ausgeweitet, entsprechend beschildert und mit einer Hecke zum Radweg abgegrenzt. Vor allem aber wurden acht große Behälter für die Abfälle aufgestellt, zwei davon zur Entsorgung der Kohle beziehungsweise Asche.
Durch das erhöhte Volumen der Behälter war auch deren reguläre Leerung am Montag und Freitag ausreichend, das Gelände blieb weitgehend abfallfrei und der Stadtservice der Stadtwerke musste kein Personal aufstocken, um das Freizeitgelände für alle Bürgerinnen und Bürger sauber zu halten. Zusätzlich wurde bei der Auswahl der Abfallbehälter für die Grillwiese auf einen großen Einwurf geachtet. Der fasst jetzt auch die früher überall herumliegenden leeren Pizzakartons – ein Angebot für alle Besucherinnen und Besucher, die auch mal Appetit auf eine Alternative zur Bratwurst haben.
„Während der warmen Jahreszeit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke nach wie vor mehrmals täglich am Main, leeren die Abfalleimer und räumen auf. Darüber hinaus ist ein Mitarbeiter des Stadtservices wochentags morgens täglich zur Kontrolle vor Ort und bessert gegebenenfalls nach, falls er Missstände entdeckt“, sagt Stadtkämmerer und der für den Stadtservice zuständige Dezernent Martin Wilhelm. Nur am Sonntagabend haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Entsorgung und Straßenreinigung der Stadtwerke frei.
Weitere Informationen zum Grillen am Main stehen auf der Internet-Seite der Stabsstelle Sauberes Offenbach unter www.offenbach.de/grillen.
Quelle: PM Stadt Offenbach