Ferien daheim – kein Problem. Auch hier kann man spannende Abenteuer erleben und eine schöne Zeit mit Freunden in der Natur verbringen. Die Offenbacher Kinder- und Jugendfarm bietet auch in den Sommerferien wieder ein abwechslungsreiches Programm auf ihrem Farmgelände.
Neu in diesem Jahr sind Ferienspiele in den ersten beiden Ferienwochen. Hier findet ein ganztägiges Angebot für angemeldete Kinder statt, deshalb ist in diesen Wochen kein offener Farmbetrieb.
Ab der dritten Woche geht’s dann aber wieder für alle hoch her und es gibt immer dienstags bis freitags nachmittags von 14 bis 18 Uhr offene Angebote. Thematische Projektangebote (für Kinder ab 6 Jahre) ergänzen den üblichen Farmbetrieb mit Garten, Tieren und Hüttenbau.
Vom 9. bis 12. August dreht sich thematisch alles „rund ums Wasser“: Es gibt Wasserspiele, Experimente zum Thema Wasser, Schwammwerfen und natürlich eine große Wasserschlacht zur Abkühlung. Badehose und Handtuch nicht vergessen! Spielerisch wird die Bedeutung des Elements Wasser für unser Leben erfahrbar.
In der vierten Ferienwoche vom 16. bis 19. August geht es um die Farmtiere: Auf dem Gelände haben Schafe, Hühner, Kaninchen und Bienen ihr festes Zuhause. Es wird allerlei Wissenswertes zu den Tieren vermittelt und natürlich gefüttert, gestreichelt und gepflegt. Spielgeräte und Beschäftigungsmaterial für die Tiere wird gebastelt.
Vom 23. bis 26. August ist dann „Kreativwoche“: Arbeiten mit Gips, Baumscheiben bemalen, Hüttenbauen, Basteln mit Naturmaterial und vieles mehr steht auf dem Programm. Wer hat, bringt am besten einen Malkittel oder ein altes Hemd mit, dann ist man gegen Farbkleckse bestens geschützt.
Zum Abschluss der Ferien vom 30. August bis 2. September gibt es dann eine Gartenwoche: Es wird gepflanzt, geerntet, es gibt eine Gartenrallye, Basteln mit Blättern und Blüten und natürlich wird das selbst gezüchtete Gemüse auch zu leckerem Essen verwandelt.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Aktionen gibt es noch zwei besondere Angebote:
In der dritten Ferienwoche gibt es vormittags vom 9. bis 12. August, jeweils von 10 bis 14 Uhr eine „Elternfreie Zone“. Hier bleibt die Farm Kindern im Alter ab 6 Jahren vorbehalten, die alleine das Gelände besuchen. Ab 14 Uhr dürfen dann auch wieder die interessierten Mamas und Papas dabei sein.
Die ganze Familie ist immer sonntags willkommen: Am Sonntag den, 24.7., 31.7., 07.8.,14.8., 21.8. und 28.8. bietet der Verein wieder die beliebten „Familien-Sommer-Sonntage“ für die ganze Familie an. Dann ist das Gelände von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dann biete sich das Gelände als ideales Ausflugsziel für die ganze Familie an. Wer möchte, bringt sich ein Picknick mit und macht es sich gemütlich.
Die pädagogischen Angebote richten sich an Kinder ab 6 Jahre. Jüngere Kinder sind in Begleitung der Eltern herzlich willkommen. Spenden sind natürlich herzlich willkommen.
Die Farmtiere freuen sich schon auf die jungen Besucherinnen und Besucher. So erwarten die Kinder eine kleine Schafherde mit sieben Schafdamen, eine Hühnerschar und Kaninchen. Im Farmgarten wachsen Gemüsepflanzen und Blumen und freuen sich über fleißige Gärtnerinnen und Gärtner, die beim Gießen und Ernten mit anpacken. Bretter und Baumaterial liegen im Hüttendorf bereit. Im Laufe der letzten Monate entstanden neue Spielstationen, die zur Bewegung einladen. So sind ein großes Holztipi, Kletternetze, Slackline-Parcours, ein Barfußpfad und eine Pflasterbaustelle entstanden. Für die Jüngsten gibt es einen Sandkasten mit Schatten spendendem Sonnensegel und eine Matschküche mit echtem Geschirr.
Die Kinder- und Jugendfarm ist auf dem Buchhügel direkt zwischen Wetterpark und Berufsschulzentrum an der Buchhügelallee 94 gelegen. Erreichbar mit dem Fahrrad und zu Fuß. Nächste Bushaltestelle ist mit dem Bus 107 „Theodor-Heuss-Schule“. Autos bitte auf dem Parkplatz „Am Wetterpark“ parken und nicht direkt vor dem Gelände.
Quelle: KINDER- UND JUGENDFARM OF e.V.