Die städtische Berufsfeuerwehr heißt am Donnerstag, 26. Januar 2023, nun schon zum zweiten Mal digital alle Frauen willkommen, die sich in einem interaktiven Format über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren und erste Feuerwehrluft schnuppern möchten.
Zwischen 17 und 19 Uhr gibt es einen digitalen Rundgang durch die Feuerwache und Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete. Darüber hinaus werden der Ausbildungsablauf und das Auswahlverfahren vorgestellt, es gibt eine offene Fragerunden und Breakout-Sessions. Die Veranstaltung ist eine tolle Chance, um sich mit potenziellen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und einen exklusiven Einblick hinter die Offenbacher Feuerwehr-Kulissen zu erhalten.
Im Frühling 2023 finden darüber hinaus zwei Workshops zur Vorbereitung auf die Einstellungsprüfung statt. Beim Workshop Handwerk in einer Offenbacher Holzwerkstatt können Bewerberinnen unter der professionellen Anleitung einer Schreinerin ihre handwerklichen Skills auffrischen. Der Workshop Sport bietet interessierten Frauen eine gute Möglichkeit, um für den Einstellungstest der Berufsfeuerwehr zu trainieren und mehr über die Anforderungen zu erfahren.
Das 200-köpfige Feuerwehr-Team freut sich über neue Gesichter, die die Feuerwehr auf ihrem Weg in die Zukunft mitgestalten wollen und die eine besonders familiäre Atmosphäre schätzen. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart im April 2024 beginnt Anfang 2023. Das Auswahlverfahren findet im Mai und Juni 2023 statt. Alle Frauen, die sich für einen Ausbildungsstart im April 2024 interessieren und aktuell noch Fragezeichen im Kopf haben, sind ganz herzlich zum digitalen Einstiegsevent „Women on fire“ eingeladen. Sie sollten zum Ausbildungsbeginn das 34. Lebensjahr nicht überschritten haben.
Weitere Informationen und ein Online-Anmeldeformular: www.offenbach.de/women-on-fire
Quelle: PM Stadt Offenbach