Diebe waren in der Nacht zum Mittwoch in Rodgau unterwegs und hatten es offensichtlich auf Werkzeug abgesehen. In zwei Fällen öffneten die Diebe gewaltsam jeweils die Seitentüre und entwendeten das im Innenraum befindliche Werkzeug.
In der Zeit zwischen Dienstag, 17.30 Uhr und Mittwoch, 7 Uhr, machten sich die Unbekannten an einem abgestellten Renault Traffic im Sperberweg (20er-Hausnummern) in Dudenhofen zu schaffen. Zudem gingen die Langfinger einen geparkten Mercedes Vito an. Der Besitzer hatte den Wagen am Dienstagabend, gegen 23.10 Uhr, in der Konrad-Adenauer-Straße abgestellt. Der Schaden an den beiden Wagen wird auf jeweils 5.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei:
– die Fahrzeuge stets abgeschlossen werden (auch auf Baustellen während der Arbeit).
– die Fahrzeuge sofern möglich, in Garagen geparkt werden.
– die Fahrzeuge am Ende des Arbeitstages entladen werden.
– die Ladung zusätzlich im Fahrzeug gegen Diebstahl gesichert wird.
– die Werkzeuge inventarisiert und/oder codiert werden.
Die Polizei appelliert, wo immer möglich, technisches und elektronisches Gerät (auch Akkus mit Seriennummern) mit deren Individualnummern zu inventarisieren. Dadurch kann in einem Schadensfall die Polizei eine Ausschreibung der Geräte vornehmen und bei einem möglichen Auffinden eine konkrete Zuordnung ermöglichen. Weitere hilfreiche Präventionstipps erhalten Sie bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen der Polizeipräsidien unter der Rufnummer 069 8098-2424 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.
Quelle: PM Polizeipräsidium Südosthessen