Das Zentrum Nieder-Rodens rund um den Puiseauxplatz soll attraktiver, lebenswerter und zukunftsorientierter gestaltet werden. Das ist das Ziel des Förderprogramms „Zuhause im Zentrum“ und im Speziellen des Gestaltungskonzepts als wichtigem Baustein, das von dem Fachbüro Planergruppe ROB GmbH aus Schwalbach erarbeitet wird. Damit in die Planung von Beginn an die Ideen und Wünsche aus der Bevölkerung einfließen, fand ein Charrette-Verfahren auf dem Puiseauxplatz statt, an dem rund 40 Personen teilnahmen.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Max Breitenbach und einer kurzen thematischen Einführung, gingen die Menschen zum „Tisch der Ideen“, um dort ihre ersten Vorschläge festzuhalten. Etwa 130 Ideen waren nach einer dreiviertel Stunde gesammelt und den Mitarbeitenden der Stadtplanung und des Bürgergremiums übergeben. An einer Pinnwand thematisch gebündelt und geordnet, konnten die Ideen in großer Runde diskutiert werden. Diesem transparenten Austausch folgte unmittelbar die Erstellung einer Planskizze durch das Planungsbüro ROB. Das Ergebnis sieht vor, den Brunnen durch ein ebenerdiges Wasserspiel mit Wasser- und Nebeldüsen zu ersetzen. Die auf dem Brunnen stehende Figurengruppe soll an einen anderen, öffentlich gut sichtbaren Standort am Puiseauxplatz verlegt werden. Zusätzlich sind schattige Aufenthaltsmöglichkeiten gewünscht, wie beispielsweise Sitzinseln in der Nähe des Wasserspiels. Darüber hinaus wurde die Einrichtung eines Trinkbrunnens in die Planung aufgenommen. Zusätzliche Bäume an den Rändern des Platzes gepflanzt sollen die Begrünung und Verschattung des Platzes erhöhen.
Ebenfalls haben zwei stattliche Solitärbäume am Übergang zur oberen Marktstraße ihren Weg in die Planskizze gefunden. Sie sollen die Wirkung eines „Grünen Tors“ zum Platz erzeugen. Ein weiterer oft geäußerter Wunsch betrifft die Verbesserung der Beleuchtung am Puiseauxplatz. In diesem Zusammenhang schlägt ROB strategisch platzierte Leuchtstelen vor, die sowohl zur Lenkung der Wegführung als auch zur besseren Ausleuchtung des Platzbereichs dienen. Die gesamte Planskizze mit den dazugehörigen Erläuterungen ist auf der Homepage www.ziz-nieder-roden.de zu finden.
Quelle: PM Stadt Rodgau