Die Mitglieder der Rödermärker Feuerwehr hatten sich schon entschieden: Während ihrer Jahreshauptversammlung bestätigten sie Stadtbrandinspektor Herbert Weber für weitere fünf Jahre in seinem Amt – es ist seine dritte Amtszeit. Zu Webers Stellvertreter wählten die Feuerwehrleute Pierre Beckmann – als Nachfolger für Peter Gotta, der nach 30 Jahren in dieser Position nicht mehr angetreten war. Am vergangenen Freitag standen dann die offizielle Ernennung und die Vereidigung der beiden Führungskräfte durch Bürgermeister Jörg Rotter an. Dies geschah während einer kleinen Feierstunde im Büro des Bürgermeisters.
Der Stadtbrandinspektor gilt nach dem Hessischen Feuerwehrgesetz als Leiter der Feuerwehr in der Stadt. Das gilt für den aktiven Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. Der Ehrenbeamte ist für die Organisation der Feuerwehr im Stadtgebiet verantwortlich. Ganz konkret muss er für die Einsatzbereitschaft von Mannschaft und Gerät sorgen sowie die Bedarfs- und Entwicklungsplanung der Feuerwehr fortschreiben. Ihm unterstellt sind die Chefs der einzelnen Stadtteilwehren, die ihrerseits Verantwortung für die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr sowie die Alters- und Ehrenabteilung in ihren Ortsteilen tragen. Der Stadtbrandinspektor und sein Vize beraten den Bürgermeister als Dienstherrn der Feuerwehr in Fragen des Brandschutzes und der Gefahrenabwehr und Sicherheit.
Noch einmal fünf Jahre Leiterin der Kinderfeuerwehr
Vor zehn Jahren hatte Birgit Weber die Kinderfeuerwehr unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Roden gegründet – das Jubiläum wurde jüngst groß gefeiert. Das Angebot für sechs- bis zehnjährige Mädchen und Buben hat sich unter ihrer Leitung zu einem echten Erfolgsmodell auch für die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr entwickelt. In drei Gruppen betreuen Birgit Weber und ihr Team 30 Kinder. Gemäß der Feuerwehrsatzung der Stadt war Weber 2012 und 2017 als Leiterin der jüngsten Brandschützer nicht gewählt, sondern vom Magistrat für eine Amtszeit von jeweils fünf Jahren berufen worden. Da sie sich weiterhin mit Feuereifer dieser Aufgabe widmen will, stand nun die Berufung für eine dritte Amtszeit an. Ganz offiziell übertrug Bürgermeister Jörg Rotter seiner Verwaltungsmitarbeiterin vom Feuerwehrstützpunkt bis zum 10. Dezember 2027 „die ehrenamtliche Tätigkeit der Leiterin der Kindergruppe der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Roden“.
Quelle: PM Stadt Rödermark