„Die Wahrheit liegt auf dem Platz“: Wer die alte Fußballer-Weisheit auf den Rodaumarkt überträgt, kann sich schnell einen Reim auf die Dinge machen. Woche für Woche, an jedem Donnerstag zwischen 8.30 und 13 Uhr, müssen die Händler auf dem Pflaster vor dem Rathaus an der Dieburger Straße mit Produkt-Qualität punkten. Mit ha-ber Kraft und Bluff ist dort nichts zu gewinnen. Die Kundschaft erwartet Top-Leistungen, und so gelten die gleichen Mechanismen auf dem grünen Rasen und an den Verkaufsständen: Die zahlenden Gäste schauen sehr genau hin und geben klar zu erkennen, wen sie in ihr Herz geschlossen haben.
Beim Rodaumarkt, der am 11. Mai in farbenfroher Aufmachung und mit diversen Sonderaktionen seinen 5. Geburtstag feiert, gibt es freilich Lob auf breiter Front. Hier zählen alle zum festen, gern gesehenen Stamm. Keiner muss die Reservebank fürchten. Denn ob Back- oder Wurstwaren, Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, Feinkost, Marmeladen, Blumen oder der obligatorische Wein für das gemütliche Schwätzchen nach dem Marktbummel: Gute Noten gibt es querbeet. Das hat den tadellosen Ruf der kleinen, feinen Einkaufsadresse seit dem Auftakt im Jahr 2018 geprägt und nachhaltig gefestigt.
„Wir wollen an diesem zweiten Donnerstag im Mai mit einem bunten Programm unterstreichen, dass alle Beteiligten tatsächlich ohne Übertreibung von einer Erfolgsstory sprechen können“, betont Peter Raesch vom Team der ehrenamtlich engagierten „Business Angels“. Die organisieren den Rodaumarkt in der Ober-Röder Ortsmitte gemeinsam mit der kommunalen Wirtschaftsförderung – und so werden die Kräfte derzeit im Hinblick auf die Geburtstagsnummer gebündelt, um die Vorbereitungen zu einem guten Ende zu bringen.
Der Fahrplan für einen Markttag der nicht alltäglichen Art steht. Was die Schau- und Kauflustigen neben der bewährten Warenvielfalt erwarten dürfen? Einiges… Beispielsweise eine mit 300 Gewinnen gespickte Tombola, deren Erlös für Rödermärker Sozialprojekte (Brotkorb, DRK-Lebensmittelladen) zur Verfügung gestellt wird. Außerdem sorgt das Gesangsduo „Caro & Roger“ für Live-Musik.
Darüber hinaus wird ein Jubiläumslogo zwischen Rathaus und Bücherturm omnipräsent sein… Und natürlich gesellt sich auch Bürgermeister Jörg Rotter hinzu, um Lobes- und Dankesworte zu formulieren.
Acht Marktbeschicker, die beim Stelldichein der Händler seit dem Premierentag vor fünf Jahren dabei sind, sollen für ihre Treue geehrt werden. Die Kontinuität sei vielsagend, unterstreicht der Bürgermeister. Sein Urteil: „Es ist toll, dass wir diesen Wochenmarkt hier in zentraler Lage als fixe Größe vorzeigen können. Mehr als ‚nur‘ das leckere Essen und Trinken lockt die Menschen allwöchentlich auf den Platz über dem Bachbett. Dort finden sie Beliebtes und Vertrautes. Ein Treffpunkt, ein belebendes Element, eine Marke für sich… Das alles“, zählt Rotter auf, „ist der Rodaumarkt.“
Raesch und sein „Business Angels“-Kollege Günther Sommerlad, der bei der Händlerbetreuung alle Kontaktfäden zieht, können dem Verwaltungschef nur zustimmen. Auch für sie steht außer Frage: „Die persönliche Note, die bei alledem mitschwingt, ist ganz wichtig. Etwa dann, wenn die Anbieter in schöner Regelmäßigkeit ihre Lieblingsrezepte aufschreiben, um sie mit der Kundschaft zu teilen. Wir bemühen uns einfach, diese Nähe zu pflegen“, erläutert Raesch.
Er hofft, dass „die runde 5“ altvertrautes Publikum und neue Marktfans gleichermaßen zum Mitfeiern animiert. Sein Tipp: „Den Termin am 11. Mai unbedingt vormerken! Unser Sonderprogramm zieht sich von der Frühstücks- bis zur Mittagszeit. Die zentralen Punkte mit Ansprachen und Ehrungen wird es ab zirka 10.30 Uhr geben.“
Quelle: PM Stadt Rödermark