In Zeiten, in denen viele Läden leider schließen, geht Soapositive Gründerin Tanja Weerts gegen den Trend und hat einen kleinen, feinen Seifenladen in Rödermark-Urberach eröffnet.
Zu finden – oder besser zu erschnuppern – gibt es jede Menge: traditionell handgesiedete Luxusseifen, Mitbringsel aus Seife für jeden Geldbeutel oder eben auch Seifenkunst, wie die Krafttier- oder Mops-Seifen. Außerdem natürlich jede Menge Zubehör wie Seifenschalen, Luffa-Scheiben, flauschige Waschlappen und ausgefallenes wie Konjac-Schwämme.
Neu im Programm: Glowpositive – Dein Lichtbalsam, Duftkerzen mit außergewöhnlichen Aromen und nachhaltigem Rapswachs aus dem bayrischen Wald. Ein weiteres Plus: Wer die Kerzen im Lädchen kauft, kann diese zum Refill wiederbringen und hilft somit nicht nur der Umwelt sondern spart auch noch Bares.
Mit Frauenpower für Rödermark
Ergänzend zum Seifen- und Duftkerzenprogramm konnte Tanja Weerts noch eine weitere Manufaktur gewinnen, ihre Waren mit anzubieten: Sinnesfreude aus Urberach dürfte vielen durch ihre wunderbaren Etageren & Bonbonieren schon bekannt sein. Seit dem 11.02. gibt es die wundervollen Waren von Steffi Freier auch im Seifenlädchen in der Darmstädter Straße 31.
„Mir war und ist es wichtig, dass man aufzeigt, wie viele außergewöhnliche Manufakturen ihre Waren hier vor Ort herstellen. Wir verkaufen natürlich auch nach wie vor über unseren Online-Shop, erhoffen uns aber auch mehr lokalen Zulauf durch die Eröffnung des Ladens“, sagt Tanja Weerts. Man darf also gespannt sein.
Wirtschaftsförderung: “Mutiges Engagement”
Till Andrießen, der Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, freut sich über das neue, zusätzliche Standbein, das die passionierte Seifensiederin mit der originellen Geschäftsidee nun tatsächlich vorweisen kann. Sein Dank gilt freilich auch Tobias Lang, denn der Besitzer von „Langs Gusto“ hat auf der Suche nach einer Nachfolgenutzung für sein ehemaliges Obst- und Gemüsegeschäft („Die Tomate“) die Lage des örtlichen Einzelhandels in Gänze vor Augen gehabt.
„Etwas Passendes“ zu finden, war ihm wichtiger als die vermeintlich schnelle und bequeme Rendite-Nummer. „Ist doch wunderbar, dass Tanja als Mieterin eingezogen ist. So findet die Kundschaft hier fortan etwas Schönes und Ästhetisches. Ein Sortiment, das unsere kleine örtliche Geschäftswelt bereichert“, ist Lang überzeugt.
Andrießen sieht es genauso. Es sei nicht leicht, dem stark unter Druck befindlichen Handel in den Stadtkernen neue Stabilität und Vitalität einzuhauchen. Mutige, kreative Ansätze wie das „Soapositive“-Engagement in Urberach unterstütze er deshalb von ganzem Herzen, betont der Anschub- und Bestandshelfer mit Blick auf die Rödermärker Firmen- und Geschäftslandschaft.
So kann jetzt, nachdem offiziell Einweihung gefeiert und die Auslage fein säuberlich bestückt wurde, in Weerts Warenwelt in Wohlgeruch geschwelgt werden. Rose, Lavendel, Bergamotte, Limette, Olive… Die Expertin hinter dem Ladentisch plaudert über Duft-Kompositionen, verschiedene Herstellungsmethoden und Sonder-Editionen, die saisonal als Nasenkitzel und Augenschmaus auf die Kundschaft warten.
Quelle: PM Seifenmanufaktur Tanja Weerts & PM Stadt Rödermark