Schwimmbadwesen in Theorie und Praxis, von Themen wie Wasseraufbereitung und Filtration über den Umgang mit Badegästen und Dienstleistern bis hin zu rechtlichen Aspekten und der Ausbildung neuer Fachkräfte: Adil Batou, stellvertretender Abteilungsleiter des Dietzenbacher Waldschwimmbads, hat die Winterpause genutzt und sich innerhalb von knapp sechs Monaten weitergebildet. Nun darf er sich seit April 2024 nach bestandener Prüfung als „Meister für Bäderbetriebe“ bezeichnen und ist dafür von den Chefs der Städtischen Betriebe Dietzenbach, Guido Schick und Michael Würz, beglückwünscht worden. „Ich danke meinem Arbeitgeber sehr für diese Möglichkeit der Fortbildung und die Unterstützung. Es war einerseits eine große Herausforderung, innerhalb weniger Monate so viele Themen und insgesamt zwölf Prüfungen zu absolvieren – in der Theorie als auch in der Praxis. Doch der Unterricht sowie der Austausch mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland hat mich persönlich weitergebracht und dazu meine Fähigkeiten und Kompetenzen sehr gut erweitert“, sagt Batou und ergänzt: „Ich freue mich darauf, all das nun in der neuen Saison hier in unserem Dietzenbacher Schwimmbad einzubringen.“
Michael Würz, Technischer Leiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach, erklärt, dass bereits seit vielen Jahren nach einem Meister für Bäderbetriebe für das Freibad der Kreisstadt gesucht wurde. „Adil Batou hat bei seinem Einstieg hier bei uns vor drei Jahren schon gute Qualifikationen und Fähigkeiten mitgebracht und diese bis heute bewiesen und ausgebaut. Daher war es eine absolut logische und berechtigte Konsequenz, ihn zu fördern und die Fortbildung zum Profi in diesem Bereich zu ermöglichen. Auch als Arbeitgeber wird es uns Vorteile bringen“, so Würz.
Im Waldschwimmbad darf jetzt ausgebildet werden
Qualifiziertes Fachpersonal ist wie in anderen Branchen auch eine große Herausforderung für das Dietzenbacher Waldschwimmbad. „Aus dieser Perspektive schauen wir ebenfalls sehr positiv auf unseren neuen, zertifizierten Meister für Bädertechnik: Denn nun dürfen wir endlich auch Nachwuchs in unserem Badbereich anlernen und ausbilden. Wir freuen uns, dass wir dies mit Adil Batou als Ausbilder künftig ermöglichen können“, so Guido Schick, Kaufmännischer Leiter der Städtischen Betriebe Dietzenbach.
Fortbildung in Theorie und Praxis
Im Rahmen seiner Fortbildung zum „Meister für Bäderbetriebe“ hatte der 30-jährige gebürtige Dietzenbacher Adil Batou insgesamt zwölf Prüfungen über den BDS e.V., den Bundesverband Deutscher Schwimmmeister, zu absolvieren – durchgeführt wurde der Theorie- und Praxisunterricht in Dortmund und Düsseldorf. Dabei ging es um die vielfältigen Themen eines Schwimmbadbetriebs, zugehöriger Badtechnik und Stichworte wie Filtration, Elektrolyse, Bauteile und mehr, und auch über wichtige rechtliche Aspekte und Marketingthemen. Weiterhin rundeten unter anderem Personalführung und Betriebsleitung, der Umgang mit Dienstleistern und Besuchern sowie schließlich das Schwimmen selbst die umfassende und gleichzeitig kompakte Weiterbildung ab.
Vorbereitungen zum Saisonstart laufen
Momentan bereiten Adil Batou und das Team der Städtischen Betriebe Dietzenbach das Waldschwimmbad an der Offenthaler Straße auf seine Saisoneröffnung am 1. Mai 2024 vor: Es werden Becken gereinigt, das Gelände hergerichtet und Filteranlagen wieder in Betrieb genommen, damit die großen und kleinen Badegäste den Sommer dort genießen können. „Es macht einfach riesig Freude, tagtäglich mit Menschen zu tun zu haben. Unser großer Fokus ist und bleibt es, jedem den Spaß am Schwimmen zu zeigen und eine gute Freizeit zu ermöglichen. Und es ist wirklich wichtig, dass jedes Kind und jeder Erwachsene das Schwimmen hier erlernen kann“, sagt Batou.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach