Zum Jahresstart 2024 ist der Hügel an der sogenannten Dietzenbacher „SG-Kreuzung“, der Kreuzung von Offenthaler Straße und K174, einmal wieder neu gestaltet worden. Traditionell übernimmt diese Aufgabe die Abteilung Friedhof der Städtischen Betriebe unter der Leitung von Lutz Berger. Zuletzt schmückten – je nach Saison – unter anderem ein rosafarbenes Schaf samt Gemüse im Sommer oder ein Weihnachtsbaum und Schlitten zum Winter diesen Ort an der frequentierten Verkehrskreuzung.
Seit dieser Woche sorgt auf dem Hügel und darüber hinaus eine neue farbenfrohe Installation für Aufmerksamkeit: Das Team der Städtischen Betriebe hat insgesamt 50 Holzstelen in fünf unterschiedlichen Farben lackiert und gruppenartig auf dem Hügel sowie in den Rasenflächen Richtung Friedhof und entlang der K174 befestigt.
Zeichen für ein buntes Dietzenbach
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer neuen Idee einmal wieder kräftig Farbe in Dietzenbach zeigen können – und zwar so vielfältig und bunt, wie sich auch unsere Stadtgemeinschaft zusammensetzt und zusammensteht“, sagt Lutz Berger. Dabei bekräftigt er, dass jeder und jede Vorbeifahrende oder Vorbeilaufende natürlich gerne selbst aufgerufen ist, das Kunstwerk aus Farben und geometrischen Formen nach eigenem Empfinden zu interpretieren. „Diese Installation ist einfach mal etwas anderes mit dem Ziel, die Menschen zu erfreuen und zu Gesprächen untereinander, aber natürlich auch mit uns anzuregen“, schließt Berger. Er bedankt sich nochmals bei Thorsten Spengler aus der Schreinerei der Städtischen Betriebe und seinen Kollegen von Friedhof, mit denen er das Projekt gemeinsam realisiert hat.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach