Am 3. Oktober 2023 hat das Dietzenbacher Golfturnier, die „Dietzenbach Open 2023“, mit rund 60 Teilnehmern im Golfpark Rosenhof in Niedernberg nahe Aschaffenburg stattgefunden. Schirmherr der Veranstaltung war in diesem Jahr René Bacher, Erster Stadtrat der Kreisstadt Dietzenbach. Da die Veranstaltung immer einem sozialen Zweck innerhalb der Stadt gewidmet sein soll, hatte sich Bacher bereits vorab für die Unterstützung der Dietzenbacher Jugendarbeit ausgesprochen. „Es ist vorbildlich zu bewerten, dass neben dem sportlichen Aspekt dieses beliebten Turniers auch gleich Gutes getan wird“, so Bacher.
Am 16. November 2023 kamen die Initiatoren und Unterstützer des Turniers im Dietzenbacher Rathaus zusammen, um die Spende eines vierstelligen Betrags gemeinsam mit dem Schirmherrn an die Vertreter des Jugendbeirats der Kreisstadt zu übergeben. „Ich freue mich wirklich sehr, das mit dem Jugendbeirat ein tolles Gremium unserer Stadt bedacht wird und bin ganz sicher, dass es gute und sinnvolle Ideen zur Verwendung geben wird.“ Auch Dr. Lisa Öz von der Abteilung Jugendhilfe freut sich über den Spendenbetrag, der sich aus dem finanziellen Überschuss des Golfturniers ergeben hat. „Mein großer Dank gilt sowohl René Bacher für die Empfehlung unserer Arbeit sowie den Veranstaltern für das Vertrauen. Wir schätzen es sehr, dass das Geld im Sinne der Jugend angelegt wird, die hier in Dietzenbach so stark vertreten ist und sich großartig engagiert“, so Öz.
Zahlreiche Ideen, Maßnahmen und Projekte
Der Jugendbeirat besteht aktuell aus 21 Mitgliedern und konnte in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Ideen, Maßnahmen und Projekte für die Dietzenbacher Jugend umsetzen. Von der Neugestaltung unterschiedlicher Litfaßsäulen im Stadtgebiet oder der Skateranlage an der Paul-Brass-Straße über Baumpflanzungen rund um das Bildungshaus oder der Beteiligung an Projekten wie „Empathy“ der Pro Arbeit, bei dem es um die Förderung von (jungen) Menschen mit Migrationshintergrund geht, bis hin zu Müllsammelaktionen: Die Aktionen und Beteiligungen des Jugendbeirats waren und sind breit gefächert. So wird auch weiterhin an vielen Projekten wie etwa Treff- und Sportmöglichkeiten, für die Jugendlichen in der Kreisstadt Dietzenbach gearbeitet.
Offenes Golfturnier für guten Zweck
„Als Veranstalter des Golfturniers sehen wir die Spende an die Dietzenbacher Jugendförderung in guten Händen“, sagen Initiator Orland Tomlinson sowie Dirk Hill vom Lions Club Dietzenbach unisono. „Die Dietzenbach Open haben sich mittlerweile sehr gut etabliert, erfahren großen Zuspruch und unsere Arbeit macht einfach noch mehr Freude, wenn wir damit solch tolle Projekte in unserer Stadt fördern können.“ Das jährlich und seit mehr als 15 Jahren stattfindende Golfturnier wird unter der Bezeichnung „Dietzenbach Open“ geführt. Das heißt, es ist ein offenes Turnier, an dem alle aktiven Golferinnen und Golfer mit gültigem DGV-Ausweis (oder einem europäischen Club) und den geforderten HcP-Vorgaben antreten können. Das Gründungs- und Organisationsteam rund um Irene und Helmut Trebus sowie Orland Tomlinson kümmert sich um die Ausrichtung des Turniers. Als Unterstützer agieren unter anderem der Gewerbeverein Dietzenbach sowie der Lions Club Dietzenbach; unter den Sponsoren sind die VR-Bank Dreieich-Offenbach, das Autohaus Brass, das Restaurant Ratsstube und weitere. In diesem Jahr haben insgesamt 55 Frauen und Männer bei der Dietzenbacher Golfmeisterschaft im unterfränkischen Niedernberg mitgespielt. Auch im kommenden Jahr 2024 sollen die „Dietzenbach Open“ wieder stattfinden.
Quelle: PM Kreisstadt Dietzenbach